Mit 17/18 in der 9ten Klasse?

5 Antworten

Ich hab meinen Abschluss erst mit 18 gemacht und das war überhaupt nicht schlimm. Manche Menschen brauchen länger als andere und das ist okay, das Schulsystem ist halt nicht für jeden passend.

Neija, peinlich nur in einer Hinsicht. Das du wiederholen musst! Das Alter spielt keine Rolle! Ich hatte einen Kommilitonen, der hat beschlossen mit 42 Arzt zu werden.

Es sollte dir ein Ansporn sein, besser zu lernen. Vielleicht holst du auf und kannst zum Halbjahr wieder in die 10Klasse wechseln.

Wünsche dir alles gute!

dtil005  17.09.2023, 18:38

ginge sowas wirklich? ich bin 14 werde nächstes jahr 15 und musste 2 mal wiederholen jetzt sitze ich in der 7.klasse.

Ich würde es nicht als peinlich bezeichnen, wenn es Gründe hat. Es gibt viele Leute die mit 40 oder so noch ihr Abitur nachholen. Jedoch würde ich mal hinterfragen, wieso man die ganze Zeit sitzenbleibt und ob nicht eine ander Option besser wäre. Ich hatte mit 18 schon mein Abi und habe im selben Jahr studiert.

Kommt drauf an wie deine Lebensumstände sind. Wenn du Lernschwächen oder andere Probleme hast, dann kann das mal passieren.

Erstmal entscheidest nur du, was dir peinlich ist.

Solltest du es peinlich finden, dann streng dich eben mehr an!

Schule und unser Schulsystem sind scheisse und belohnen auswendig lernen mehr als wahres Können, Talente oder Begabungen dennoch müssen wir leider alle dadurch um in unserem ebenfalls sehr konservativen Berufs und Ausbildungssystem eine Chance zu haben. Kneif die Backen zusammen und zieh durch, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung