Wann sollte man sich entschieden haben was man arbeiten möchte?

5 Antworten

Probier so viel wie möglich aus, zum Beispiel durch Ferienpraktika oder unterhalte dich mit Leuten, die interessante Jobs haben.

Und irgendwann wird der Moment kommen, wo du es weißt. Und im Zweifel machst du erstmal ein Jahrespraktikum o.ä. nach der Schule, es gibt so viele Möglichkeiten. Und du musst mit deinem Abschluss ja noch nicht deinen Beruf fürs Leben kennen. Vielleicht denkst du, eine Ausbildung wäre super und stellst nach einer Zeit fest, dass es doch falsch war und orientierst dich neu. Das machen auch noch Leute mit 40/50.

Du bist ja nicht dazu verdammt deinen erst gewählten Beruf auf Ewig bis zu deinem Tod zu machen ^^

Und was ich dir mitgeben kann: Mach die selbst ein Bild, Versuch Praktika zu finden und lass dir nicht von anderen rein reden. Von Personen, die gar nichts damit zu tun haben gar nicht und von Berufstätigen ja, höre dir die Meinung/ Aussagen an, berücksichtige sie, aber lasse dich nicht leiten davon.

Ich war vor 2/ 2 1/2 Jahren in einer recht ähnlichen Situation, wenn du magst können wir uns privat auch noch austauschen, war bei mir ein hin und her und auf und ab und ich habe mich original eine Woche vor den Ferien entschieden, wo ich mein Praktikum machen möchte.

Es schadet Dir nicht, Dir darüber Gedanken zu machen. Wie wäre es mit einer Berufsberatung beim JobCenter? Kannst Dich natürlich auch im Internet über verschiedene Berufe informieren.

Also ich bin 18, mach schon meine erste Ausbildung und weiß immer noch nicht genau was ich machen soll.

Zur not machst du ein Praktikum oder FSJ falls du dann immer noch keinen plan hast.

Oder du machst mal eine Berufs beratung,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde an deiner Stelle schon anfangen mir Gedanken zu machen denn die Zeit vergeht schnell. Geh mal zur Berufsberatung, such dir Infos zu Berufen die dir interessant erscheinen oder mach Praktika in den Ferien...Wenn dann doch der Schulabschluss da ist und du immernoch nicht weißt was du möchtest dann mach zB ein soziales Jahr um noch etwas Zeit zu haben dir darüber klar zu werden

Hab mich mit 22 entschieden. Umentschieden mit 37.