Kann ich eine Klasse wiederholen um auf eine FOS zu gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest im nächsten Schuljahr auf der FOS11 anfangen, wenn Du ein passendes Praktikum hast. Von Wiederholen würde ich aber eher nicht sprechen!

Du musst aber trotzdem immer Dein letztes Zeugnis vorlegen! Kann sein, dass die auf der FOS dann nur mit dem Kopf schütteln.

noahcolewayand
Fragesteller

Danke, meinst du mit letztem Zeugnis, das Zeugnis was ich dieses Jahr bekomme oder das vom letzten Jahr?

Na ja, die FOS ist zwar Niveau angepasst, aber du kommst um Naturwissenschaften meist nicht herum. Daher einfach durchziehen, beschissenes Abi ist immer noch Abi. Und Fachabi ist zwar einfacher, aber ein Umweg, wenn du mal dann doch das normale Abitur machen willst. 2,5 ist auch vollkommen in Ordnung, und klar hat man mal so Phasen wo es einfach Scheiße läuft, aber das Jahr ist noch Jung, daher einfach hinsetzen und schauen was geht.

noahcolewayand
Fragesteller

Danke, aber es ist doch nicht wirklich ein Umweg oder? Wenn ich ein Jahr wiederhole, da es dann genau so lange dauert und ich sowieso nicht studieren will.

CurioseChlorid  03.11.2022, 19:20
@noahcolewayand

Würde ich schon sagen, da du mit dem Fachabi halt ziemlich "schwierige" Sachen weggestrichen bekommst, die du dann wieder reinholen musst für ein standardmäßiges Abitur, außerdem wenn du danach nicht studierst, wäre schlecht, ich hab den Fehler der Ausbildung gemacht und ich schwöre dir, etwas studiert zu haben zahlt sich immer aus, darfst es halt nicht vergeuden. Ausbildung schafft jeder mit Ach und Krach, aber Studium, vor allem in Felder, wo Fachkräfte gesucht werden, so ungefähr alles, ist kein Zucker schlecken, aber um einiges leichter, wenn du immer noch in der Schul-Meta drin bist.