Was ist anders in der 11 klasse (Oberstufe)?

5 Antworten

Wenn die 10. Klasse nicht auf einem Gymnasium ist und die 11. die erste in der Oberstufe ist: Bin in Mathe von 1er auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Anderen erging es noch schlimmer. Wir haben uns aber wieder eingermaßen gefangen.

Ich konnte am Ende der 11. Kl. noch ein bisschen was abwählen und musste mich entscheiden, welchen LK ich nehme -> mehr Stunden wg. höherem Niveau -> Pflicht-Prüfung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finds gechillter. Wir halten voll viele Referate umd sind auch sonst recht frei. Bei ums wissen die Lehrer nicht wirklich was sie mit uns anstellen sollen, deswegen gibts ziemlich viele Excursionen, Kino/Theater/Opernbesuche, Ausflüge in Museen und alle Schüleraustausche wurden in Jahrgangsstufe 11 verlegt.

Ich bin in nem Musischen Gymi, und da sind generell schon viele Orchester probentage oder Chorwochrn, sber dieses Jahr find ichs irgendwie schon extrem. Wir fahren auch als Klasse für 3 Tage nach Wien um zu proben und um da so paar wichtige Sachen anzuschauen.

Und dieses Jahr ist die Schulleitung wesentlich toleranter was Fehltage und Unterrichtsbefreiungen angeht. In meiner Jahrgangsstufe sind viele die irgendeinen Sport auf recht professioneller und Wettkampf orientierter Ebene betreiben, und die dürfen regelmäßig in irgendwelche Trainingscamps (mehrere Tage) während der Schulzeit. Das ging die letzten Jahre nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

das kommt bisschen drauf an, welches Schulsystem bei dir vorliegt. Beim G9 System (also bei dem, bei dem du insgesamt 13 Schuljahre hast) ist die 11. Klasse ein Vorbereitungsjahr, das dazu dient, alle auf den gleichen Stand zu bringen. Oft kommen neue Schüler dazu, die vorher nicht zwangsweise auf einem Gymnasium waren und bei denen dementsprechend Stoff fehlt. Dieser wird dann in der 11. Klasse nochmal wiederholt und meistens auch darauf aufbauend vertieft (also du lernst auch neue Dinge, die du davor noch nicht gelernt hast).

Beim G8-System (insgesamt 12 Schuljahre) oder auch bei manchen G9-Schulen ist es aber auch hin und wieder so, dass der obige Teil nur für das erste Halbjahr von der 11. Klasse gilt und ab der 11/2 bereits die Qualifikationsphase fürs Abitur beginnt.

Ansonsten ist die Oberstufe (zumindest in meinem Fall, aber das sollte überall zumindest ähnlich sein) so aufgebaut:

  • 11. Klasse: Einführungsphase im Klassenverband (Notentechnisch nicht fürs Abitur relevant, hier lernst du aber die Basics, also solltest du das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen)
  • 12/1 - 13/2: Qualifikationsphase im Kurssystem. Die Halbjahre werden hier individuell angesehen, du hast also auch nicht mehr dieses klassische "Halbjahres- und Jahreszeugnis", wie du es bis zur 10 (oder auch aus der 11) kennst. Jedes Halbjahr ist individuell und zählt individuell auch für deine Abiturqualifikation

Nach 13/2 folgt dann der Block II, sprich die Abiturprüfungen. Damit du diese überhaupt ablegen darfst, musst du in der Qualifikationsphase eine bestimmte Anzahl an Punkten sammeln. Ich denke, du hast vielleicht schon mal vom Punktesystem der Oberstufe gehört; falls nicht: Du hast statt den Noten 1-6 jetzt die Punkte 0-15, wobei 0 = Note 6, 1 = Note 5-, ... 15 = Note 1+ entspricht.

Diese Mindestpunktzahl (die ist wahrscheinlich überall etwas anders, bei mir sind es glaube ich 600) setzt sich durch die Summe der Noten auf den Zeugnissen zusammen. Wie gesagt, deine Halbjahreszeugnisse zählen jetzt individuell und man rechnet die Noten dann am Ende zusammen (mit noch ein paar sonstigen Dingen, die zu beachten sind, aber das wird dir sicher noch genauer erklärt) und so kommst du dann auf diese Punktzahl.

Das war jetzt grob das System der Oberstufe erklärt, aber um nochmal den Bogen zu deiner Ausgangsfrage zu ziehen: Essenziell verändert sich im Vergleich zur 10 nicht so viel, da die 11. Klasse auch (zumindest in meinem Fall) im Klassenverband durchgeführt wird und erstmal nur dazu dient, Grundlagen zu setzen und alle auf den gleichen Stand zu bringen. Je nach Schulsystem fängt die Qualifikationsphase dann entweder in 11/2 oder in 12/1 an, ab da zählen deine Noten fürs Abitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

11. Klasse ist im Prinzip nur Vorbereitung auf die Q1 und Q2 also 12. und 13. Klasse oder auch fürs Abitur.

Du wirst da noch mit normalen Noten benotet, später bekommst du Punkte.

Die Themen werden deutlich anspruchsvoller und die Noten (meistens) zunächst ein bisschen schlechter, das hat uns ein Lehrer in der 10. Klasse gesagt.

Die Klausuren sind auch oft ganz anders aufgebaut als in der Sekundarstufe I, man muss meistens einen oder mehrere Texte schreiben, etwas analysieren, zusammenfassen, charakterisieren…

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, aber es gibt noch weitere Unterschiede von der Sek. I zur Sek. II.

Viel Glück wünsche ich dir!