Welchen Abschluss habe ich?

3 Antworten

Du hast die Mittlere reife.

Der nächsthöhere Abschluss wäre theoretisch das Fachabitur...dafür muss man aber eben zum Ende des Schuljahres die entsprechenden Prüfungen schreiben und die hast du nicht abgelegt.

LuClRa  21.09.2023, 18:49

Für den schul. Teil der FH Reife muss man in NRW keine Prüfungen ablegen! Man muss nur eine best. Anzahl an Punkten, ähnlich wie im Abi, erreichen.

Nach der 11. gibt es glaube ich kein Upgrade. Den hättest du nach der 12. bekommen. Dann hättest du die Fachhochschulreife gehabt.

Du machst zudem eine Ausbildung. Wenn du die fertig hast und irgendwo noch die 12. Klasse heranzauberst könntest du wirklich an einer Fachhochschule studieren.

Der MSAQ der 10. Klasse gilt, also die Mittlere Reife.

In der 11. Klasse erwirbst du keine zusätzlichen Qualifikationen, die einen höheren Abschluss rechtfertigen