Weiter in die Oberstufe oder nach der 10 Klasse abgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es probieren - abgehen kannst du dann noch immer, wenn du nach den Ergebnissen der 1. Klausurenphase merkst das isses nicht. Du hast ja nichts zu verlieren.

Jetzt abgehen und eine Ausbildung anfangen würde ich machen, wenn ich mir wirklich zu 110% sicher bin, dass das das genau richtige ist. Ansonsten würde ich erstmal nach dem Motto „Lieber haben als brauchen“ Leben und die Zeit ggf. zusätzlich zur Orientierung & Entscheidung nutzen. Denn wenn du dann in zwei/ drei Jahren feststellst, dass du doch lieber die Ausbildung machen willst bist du dir sicher und kannst das machen. Machst du jetzt die Ausbildung und stellst fest ne, das will ich doch nicht, ich will doch studieren ist es halt deutlich schwieriger da wieder einzusteigen.

Ich persönlich weiß aber auch, dass ich mich dann immer ärgern würde das Abi nicht wenigstens probiert zu haben und mir die Chance genommen zu haben zu sehen, was ich hätte leisten können.

Du solltestam Anmeldeschluss auf dein Bauchgefühl hören. Am besten achtest du auch darauf, was die jetztigen Oberstufler so erzählen. Aber es ist natürlich immer praktisch, das Abi zu haben, ob du's brauchst oder nicht.

Probieren kannst du es ja, ich meine abbrechen kann man immernoch und sonst ist fachabi auch ne super möglichkeit wie du ja schon gesagt hast. Ich bin dieses jahr 11 und klar, ist gerade nur der anfang, aber es geht noch klar eigentlich, man muss halt jetzt schauen das man selbst zurecht kommt, dh zuhören, lernen etc und wenn das klappt denk ich kann man das schaffen. Mal schauen vllt gehts mir in einem Jahr ganz anders aber momentan denk ich das ist alles irgendwie schaffbar, vorallem mit 2,0. Ich hatte in der 10 1,7 ist ja ähnlich.

Mach doch mal ein Praktikum in dem alternativen Beruf, der dich interessiert. Vielleicht siehst du dann klarer.

Tedda549
Fragesteller

Ein Praktikum habe ich tatsächlich letztes Jahr schon in dem Bereich gemacht. Zur ,,Festigung“ mache ich jetzt im Oktober nochmal eins in diese Richtung und auch eins in einer Grundschule. Vielleicht hilft mir das ja tatsächlich bei der Entscheidung.

Stadthuhn  17.10.2023, 17:48
@Tedda549

Ich drücke dir die Daumen, dass du zu einer guten Entscheidung kommst.

Da kann dir am Ende leider auch keiner etwas raten, es ist dein Leben und du musst glücklich werden. Ich habe Freunde, die sind nach der 10. Klasse abgegangen und in ihrem Ausbildungsberuf bis heute glücklich und Freunde, die auf der Abendschule ihr Abi nachgeholt haben, weil sie doch noch studieren wollten.

Aber dadurch zeigt sich natürlich auch: egal welche Entscheidung du triffst, du kannst später immer noch einen anderen Weg einschlagen.

Mach auf jeden Fall!

Stell dir vor du bereust es in ein paar Jahren und du fragst dich wieso du es nicht mal probiert hast