Notendurchschnitt von Mittlere Reife besser, als von Fachabitur. Habe ich jetzt Nachteile?

3 Antworten

Erstmal, schuld hast du und nicht die Fächer. Oder reden wir nicht von Schuld sondern Schwierigkeiten die du hast mit den Fächern.

Die genannten Fächer sind mit am wichtigsten heutzutage in vielen Berufen.

Nein Abitur schneidet besser ab und ist ein gutes Stück drüber zumindest sollte es so sein. Gibt viele schlechte Schulen...

Liegt aber auch am Arbeitsgeber wie er das sieht und das ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Was hast du denn später mal vor?

Ich bin mit 3,4 Abi weg obwohl ich im ersten Jahr nur 1en und 2 hatte. Erste Wohnung damals und dann kamen Party, Schande. Aber ich wusste ich will schon immer selbst was eigenes aufbauen und brauch den wisch nur für die Uni Zulassung. Hab Jura eine Zeit studiert konnte man ohne NC in Trier.

Was nachher wirklich zählt ist die Ausbildung oder der Studium Abschluss. Deine Erfahrung job oder Ausland und persönlich. Deine Fähigkeit mit Menschen umzugehen. Dein Selbstbewusstsein und das du dich stetig weiterentwickelst!!! Für mich ist die Schule, die noch so lehrt wie vor hunderten Jahren, so überhol bedürftig, dass ich sage... Sensiert. Ist nur ne Eintrittskarte an die Universität für mich gewesen. Wenn du aber Psychologie oder Medizin machen willst wirds wohl wichtig sein außer ihr habt Geld und du studierst dies im EU Ausland.

Prinzipiell aber rate ich jedem der nicht weiß was er vom Leben will in Schule reinhauen damit er sich diese erste Karte im Leben nicht zusehr versaut hat.

Selbständiges lernen und Eigeninitiative oder Unternehmerisches denken bringen dich weiter im Leben.

Unternehmer und innovative Ideen, das brauchen wir immer mehr in der Zukunft, da über den langen Weg fast alles automatisiert wird. Viele Berufe werden verschwinden und man muss flexibel in dieser neuen schnellen Welt sein und bleiben.

Lerne Spaß am Lernen zu haben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karrrrrl  13.10.2021, 10:27

Wie soll er spaß am Lernen haben. Die Motivation steht und fällt mit dem Kapitä (Lehrer) wenn der nicht begeistern kann ist es Sch.

Liambari  13.10.2021, 12:54
@Karrrrrl

Solche Begründungen kommen von Verlierern. Nicht um dich jetzt zu beleidigen, sondern dich zu sensibilisieren was das du da von dir gibst. Die gute notwendige Motivation im Leben die man braucht nennt man intrinsische Motivation. Sie kommt von innen. Verlierer geben die Schuld weiter, am Bsp des Lehrers. Ich bestreite nicht das viele Lehrer inkompetent sind, wenn nicht sogar die meisten und das der Lehrer viel ausmachen kann, auch ich hatte mal eine Schulzeit. Aber auch nur bedingt. Eine Genie, wird unabhängig vom Lehrer wohl überall trotzdem mit 1 da stehen und trotzdem den ein oder andern Lehrer verneinen.

Der eine Sucht woanders eine Lösung, der andere jammert und klagt und wird sein Leben lang Gründe im Außen suchen. So kommt man nicht weiter im Leben. Schule ist von allen Instanzen, für die meisten Menschen, die einfachste Zeit im Leben überhaupt.

Arbeitet an einer Einstellung und eurem mindset.

Generell wird das Fachabi höher gewertet.

Unvorteilhaft ist es allerdings, wenn man in D, M und E schlechte Noten hat.

Je nach Betrieb und/oder Ausbildungsberuf, kann es dann schon sein, dass jemand mit 1er RS Abschluss vorgezogen wird.

Meist gibts eh einen Test und das VG, da muss man überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Hrvat182
Fragesteller

Ja, was ist besser? Noten 3 in den Hauptfächern bei der mittleren Reife oder Noten 4 beim Fachabitur?

Du bist noch in der körperlich geistigen Entwicklung. Bewerbe Dich für ne Ausbildung. Azubis werden z.Zt. im handwerk mit Handkuss genommen. Lsse Dich überraschen. In 2 , 3 Jahren beginnt eine neue Lebensphase und Dir fallen die dinge leichter. Dann machst meister, techniker, Gehst auf Montage wirst Baustellenleiter Oder später Projektleiter.

Tinchen1312  11.10.2021, 11:50

Ich danke dir... Du hast meinen Tag gerettet....Du hast mir dieser kurzen aber vollkommen richtigen Antwort genau das erklärt, das ich den ganzen Tag gesucht habe... Mein Sohn ist in der selben Zwickmühle... 2 Jahre Fachabitur im falschen Bildungszweig und will nun eine Lehre machen.. er ist 17.. und grad ganz überfordert... und ich auch.. nun fühle ich mich besser ...🥰💞🌷