Wie kann man die Ausbildungszeit verkürzen?

5 Antworten

Du bzw. der Ausbildungsbetrieb kann eine Verkürzung beantragen, wenn gewisse Voraussetzungen vorhanden sind:

  • du bringst Vorkenntnisse mit und kennst z.B. den Inhalt des 1. Ausbildungsjahres schon -> Antrag auf Verkürzung muss VOR Ausbildungsbeginn, mindestens aber im 1. Ausbildungsjahr, gestellt werden
  • Wenn du einen höheren Schulabschluss als den Hauptschulabschluss hast, kannst du einen Antrag auf Verkürzung stellen. !Aber Achtung!: Es kommt drauf an, welchen Abschluss dein Arbeitgeber voraussetzt -> Antrag auf Verkürzung muss VOR Ausbildungsbeginn, mindestens aber im 1. Ausbildungsjahr, gestellt werden
  • vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung, wenn du bei der Zwischenprüfung sehr gut abschneidest. -> Antrag auf Verkürzung wird nach sehr erfolgreicher Zwischenprüfung gestellt (Beachte: Ausbildungsbetrieb kann den Antrag frühestens 6 Monate vor der Abschlussprüfung stellen, also ein halbes Jahr vor Ausbildungsende)

Ob das letztlich aber wirklich möglich ist, ist immer eine Einzelfall-Entscheidung, die die IHK oder die Handwerkskammer trifft. Und logischerweise muss auch deine Firma zustimmen, da sie mir dir zusammen den Antrag erstellen muss.

Bei guten Berufsschulleistungen kann man um 1/2 Jahr verkürzen. Einfach mal den Berufsschullehrer fragen, ob die Schule das befürworten würden. Keine Ahnung welche Noten da erwartet werden? Ich würde aber auch fragen, wenn ich nicht überall 2en hätte. Fragen kostet ja nichts!

Mit der Fach-Hochschulreife sollte man die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen können.

Vielleicht auch mehr...

Selkiade  18.09.2022, 18:12

Die Fach-Hochschulreife hat die FE gar nicht. Und selbst wenn sie diese hätte könnte sie um 1 Jahr verkürzen - wenn denn maximal mittlere Reife die Aufnahmevoraussetzung ist.

maria38000  26.11.2022, 18:20

Fach-Hochschulreife hat er aber noch nicht.

Das kann man in der Regel nur mit Abitur oder Fachabitur.

LuClRa  18.09.2022, 17:58

Falsch!

Vor10Minuten  18.09.2022, 17:59
@LuClRa

Es gibt keine Ausbildung, die man mit einem popeligen Realschulabschluss verkürzen könnte.

Vor10Minuten  18.09.2022, 18:03
@LuClRa

Dann solltest du deinen Link vielleicht mal LESEN !!! Um die Ausbildung zu verkürzen, bedarf es der Zustimmung des Arbeitgebers. Also kann man eben NICHT grundsätzlich die Ausbildungszeit verkürzen, so wie mit Abi oder Fachabi. Lesen von deinem eigenen Link ist wohl nicht so deins? 😂😂😂😂

LuClRa  18.09.2022, 18:04
@Vor10Minuten

Lies mal meine Antwort genau!🤦‍♂️.

Trotzdem ist deine Antwort falsch!

Vor10Minuten  18.09.2022, 18:08
@LuClRa

Du tust mir leid. Ich merke, dass du es einfach nicht begriffen hast. Hat keinen Zweck, dir die Ausbildungsordnung zu erklären. Eine Verkürzung, die nur mit der Zustimmung des Arbeitgebers erfolgen kann, ist nunmal keine Verkürzung gemäß IHK-Regeln. Die Verkürzung der Ausbildung aufgrund des Schulabschlusses wird IM VORAUS festgelegt und nicht erst im Nachhinein "verhandelt".

LuClRa  18.09.2022, 18:26
@Vor10Minuten

Die Frage heisst...Wie kann man verkürzen! Ich habe darauf geantwortet. Es steht im Link, dazu die zweite Möglichkeit anhand guter Noten zum Ende hin.