Fachabitur anerkennen lassen mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung?!

6 Antworten

Normalerweise beendet man die 12. Klasse und macht dann eine Ausbildung oder ein einjähriges Praktikum und hat das Fachabitur. Vielleicht ist Deine Kollegin länger zur Schule gegangen als Du. Du kannst aber bei der Kultusbehörde des Saarlands nachfragen.

Nein, nur als Fachoberschulreife. Da kannst du dein Fachabitur in einem Jahr machen.

Früher war das wohl mal so. Mittlere Reife, Ausbildung und dann noch3 oder 4 Jahre Arbeit, dann hatte man dies Fachabitur. Aber das hat sich wohl geändert. Ein Anruf beim Schulamt oder Schulministerium deines Bundeslandes hilft dir bestimmt weiter.

Die Regelung ist eigentlich in allen Bundesländern sehr ähnlich:

Mit deiner abgeschlossenen Ausbildung hast du den praktischen Teil des Fachabiturs! Aber da du nicht die 11./12. Klasse besucht hast, fehlt dir somit der theoretische Teil. Der Abschluss Mittlere Reife zählt nicht als theoretischer Teil, ansonsten müsste man danach ja nicht noch 2 Jahre Fachabi machen ;)

Du hast nur die Möglichkeit, den theoretischen Teil 1 Jahr in Vollzeit oder 2 Jahre in Teilzeit nachzuholen. Erst dann, hast du ein vollwertiges Fachabi!

Hast du die Prüfungen für das Fachabitur abgelegt? Ist auf dem Berufsschulzeugnis ein Vermerk zum Fachabitur?

Wenn nicht, dann hast du auch kein Fachabitur. Du musst zur Fachoberschule gehen und dein Fachabi machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen