Fachabi nach der 11. Klasse?

1 Antwort

Nein, die 11 wird Dir an der FOS nicht angerechnet!

Machen wir aber mal mehrere Zeitstrahlen auf:

  1. FOS, also 11 + 12 dauert 2 Jahre
  2. Fachabi auf dem Gymi + 12 Monate Praktikum dauert ebenfalls 2 Jahre
  3. jetzt sofort ein 1/2 jähriges Praktikum + 2 Jahre Höhere Berufsfachschule dauert zwar länger, aber Du wärest genauso früh fertig und die reine Schulzeit streckt sich etwas. Als Gymnasiast wirst Du vermutlich eh darüber lachen?

Wenn Du es Dir einfach machen willst, dann nimm am besten Alternative 3, falls Du schnell ein solches Praktikum findest! Sonst aber hättest Du das Praktikum immer noch an der Backe, so oder so. LOL!