Fachabitur: Gesamtschule oder Berufskolleg?

2 Antworten

Diese gymnasiale Oberstufe, auch an einer Gesamtschule, in nicht dazu gedacht, dort Fachhochschulreife zu machen!

Bis zum Erreichen der Fachhochschulreife (FHR) musst dort erstmal das gesamte Oberstufenprogramm mit durchlaufen. Das wäre vermutlich nur für diesen Abschluss ein viel zu grosser Aufwand. FHR dort ist eher eine Art Sicherheitsnetz, dass man dann nicht ganz mit leeren Händen dasteht, wenn es halt doch nicht klappt.

Willst Du nur an einer (Fach-) Hochschule studieren, wäre eine FOS schneller und vermutlich weniger Aufwand. Nur kommt man dann von FHR oft nur noch nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Abitur. Was unbedingt zu beachten wäre!

xBloodyBullx
Fragesteller

Also ich möchte erstmal meinen Fachabitur erreichen, sobald ich den habe werde ich noch gucken ob ich weiter meinen Vollabitur machen möchte, oder direkt in die Ausbildung gehen. Mein eigentlicher Ziel ist es mind. einen Fachabitur zu haben.

Joshua18  28.02.2018, 22:27
@xBloodyBullx

Wenn Du aber noch Vollabitur im Auge hast, würde ich Dir von der FOS komplett abraten. Wenn Du FOR-Q hast, dann versuch Dich auf der Oberstufe durchzuboxen. Bei den meisten klappt das schon, mit etwas Mühe. Über die FOS würde Vollabi einfach viel zu umständlich werden.

Sofern du den FOR-Q bekommst, würde ich dir dringend empfehlen auf deiner Schule zu bleiben und dort in die Oberstufe zu gehen, ich vermute du bist auf einer Gesamtschule.

Auf der Gesamtschule kannst du übrigens die "Allgemeine Hochschulreife" machen und nicht nur das Fachabitur.

xBloodyBullx
Fragesteller

Die Allgemeine Hochschulreife überlege ich mir noch, ich möchte halt einfach mindestend meinen Fachabi sicher haben, aber viele sagen es sei im Berufskolleg einfacher und ein Abi mit einem durchschnitt von 3,0 bringt dir auch nicht vieles.

Könntest du mir evtl. beispiele oder gründe nennen wieso ich weiter in der Schule machen sollte? :D

grubenschmalz  28.02.2018, 20:28
@xBloodyBullx

Weil du dort die Möglichkeit zum Allgemeinen Abitur hast.

Du kennst die Lehrer. Die Lehrer kennen dich.

Ansonsten sind die Oberstufen in Gesamtschulen meistens recht individuell und du wirst eng betreut.

Klingt zwar jetzt alles recht schnöde, ist aber doch recht bedeutend.