Wie errechnet sich die Endnote vom Fachabitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache zurzeit auch Fachabitur, und bei uns wurde gesagt, dass alle Fächer in den NC zählen würde, außer der Differenzierungsbereich. Ob Religion reinzählt, erzählt jeder Lehrer bei uns etwas anderes. Ansonsten würde aber alles zählen.

HallolottEE
Fragesteller

Und ab wann zählen die Noten weißt du das auch ? :) Schon direkt von Anfang an also alle 4 HJ oder nur eine bestimmte Zeit?

NewBegin2018  10.01.2016, 17:14
@HallolottEE

Bei uns zählt nur dass zweite Jahr. Die Noten aus der 11. haben keine relevanz hierfür.

HallolottEE
Fragesteller
@NewBegin2018

Kommst du auch aus NRW? Vielen Dank! Weißt du auch ob es das ganze 2. Jahr ist oder nur ein bestimmtes HJ?

NewBegin2018  10.01.2016, 17:20
@HallolottEE

Ja, komme auch aus NRW. Bei uns wurde gesagt, dass das komplette Jahr zählt, zumindest in den Abiturfächern. In übrigen Fächern erzählt bei uns jeder etwas anderes. Im Differenzierungsbereich, zählt nur dass zweite Halbjahr.

das wird von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Ich kann dir mal sagen, wie es sich in Hessen zusammensetzt:

Endnote ist der Mittelwert aus allen Fachnoten der Klasse 12 (2. Halbjahr,Fächer wie Sport und Religion werden nicht in die Bewertung gezogen)

Fachnoten in den Prüfungsfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik, Schwerpunktfach) berechnen sich aus 2/3 Vornote (2. Halbjahr) und 1/3 Prüfungsnote

HallolottEE
Fragesteller

Ich komme aus NRW da könnte es also anders sein aber lieben Dank für deine Antwort. Verstehe ich das also richtig, dass die Noten aus der 11 dann noch gar nicht mit zählen also quasi egal sind?

Monsieurdekay  10.01.2016, 17:12
@HallolottEE

ja, ich habe zwar Form B gemacht (zuerst eine Ausbildung) aber bei Form A müsste es eigentlich genau so sein

Die Durchschnittsnote errechnet sich als arithmetisches Mittel der Noten. Nicht berücksichtigt wird Religion/Praktische Philosophie, Sport/Gesundheitsförderung und Fächer aus den Differenzierungsbereichen.

Es heißt offiziell übrigens Fachhochschulreife und nicht Fachabitur.