Kann ich ohne Quali einen Realschulabschluss nachholen?

2 Antworten

Wenn du eine Ausbildung beendest und entsprechende Noten hast bekommst du ebenfalls einen Realschulabschluss (oder einen gleichwertigen). Alternativ könntest du versuchen, an irgendeiner Schule, wo du deinen MSA machen kannst noch einen Platz zu bekommen, wenn es nur wenige Bewerber gibt wird auch mal ein Auge zugedrückt.

Welche Voraussetzungen (Noten, Fächer, …) bestehen müsstest du bei der Schule erfragen.

Suchst du noch etwas für dieses Jahr? Dann bist du ziemlich spät unterwegs, könnte schwierig werden, den gewünschten Weg gehen zu können (Wunschschule, Wunschausbildung,…).

Wenn du gar keine Ahnung hast frage mal beim JC o.ä. Einrichtungen nach, dort gibt es extra für solche Fälle Berater. Hattest du keinen Beratungslehrer?

An der Abendschule ist das nach wie vor möglich, denn hier bezahlst du schließlich für den Unterricht.