Qualifizierten Hauptschulabschluss nachholen?

1 Antwort

Du musst dich bis zum 01.03 an der Mittelschule melden, die für dein Wohnort (Sprengelsystem) zuständig ist und musst nur an den Abschlussprüfungen teilnehmen.

Um die Vorbereitung musst du dich selber kümmern und kannst dir an der Schule Schulbücher ausleihen oder bekommst Skripte. Zur Vorbereitung empfehle ich dir Trainingsbücher (Mathe, Deutsch, Englisch) vom Stark Verlag, die Lösungsbänder gibt es separat.

Abgelehnt wirst du nur, wenn du zweimal erfolglos versucht hast, den Quali zu machen (oder wenn du eine Berufsschule besucht hast).

Die schriftlichen Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch sind vom Kultusministerium zentral gestellt. Die anderen Prüfungen (Auch die mündliche Englisch Prüfung) sind von der Schule gestellt und können sich von anderen Schulen unterscheiden.

Folgende Prüfungsfächer müssen Externer Teilnehmer wählen:

Pflichtfächer:

Mathematik (schriftlich)

Deutsch (schriftlich)

Zwei dieser Fächern:

Englisch (schriftlich und mündlich)

Geschichte/Politik/Geographie (schriftlich)

Natur und Technik (schriftlich)

Projektprüfung (Mit Inhalten aus dem Fach Wirtschaft & Beruf und mit dem Berufsorientierenden Fach Technik oder Wirtschaft & Kommunikation oder Ernährung & Soziales)

Eines dieser Fächer (Manche der Fächer gibt es nicht an jeder Schule, die Fächer Ethik und Sport sind an allen Schulen wählbar, weil es ein Pflichtfach ist):

Ethik (schriftlich)

Katholische Religionslehre (schriftlich)

Evangelische Religionslehre (schriftlich)

Islamischer Unterricht (schriftlich)

Informatik (schriftlich und praktisch)

Informatik und Digitales Gestalten (schriftlich und praktisch)

Kunst (schriftlich und praktisch)

Musik (schriftlich und praktisch)

Sport (schriftlich und praktisch)

Buchführung (schriftlich)

Mehr Informationen findest du in der Schulordnung der Mittelschule (§ 23 - 28):

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO/true

Die Projektprüfung ist seit 2022 für Externe Teilnehmer nicht verpflichtend und wird an manchen Schulen für Externe Teilnehmer aus organisatorischen Gründen nicht durchgeführt.

Falls du Interesse an der Projektprüfung hast und weitere Informationen dazu brauchst, würde ich an der Schule anfragen.

verreisterNutzer  01.12.2023, 13:04

Die Noten der Abschlussprüfung in Mathe, Deutsch, Geschichte/Politik/Geographie, Natur und Technik sowie der Projektprüfung werden zweifach gezählt. Die Note der schriftlichen Englisch Prüfung und der mündlichen Englisch Prüfung wird jeweils einmal gezählt. Alle anderen Fächer werden nur einmal gezählt.

Mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser hast du den Quali bestanden.