hauptschulabschluss?

3 Antworten

Lieber einen Abschluss, als gar keinen Abschluss - von daher ja. Auf jeden Fall.

Hi,

viele Arbeitgeber verlangen heutzutage mindestens den Realschulabschluss. Zwar kann man sich auch mit einem Hauptschulabschluss bewerben, aber mit schlechten Noten sinkt die Wahrscheinlichkeit, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Hat man also bisher noch keine Ausbildung gefunden und den nötigen Willen und die Energie noch ein Jahr lang die Schulbank zu drücken (und ggf. mit Hilfe an den Leistungen zu arbeiten) halte ich es für gut, die Klasse zu wiederholen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass manche Schüler einfach irgendwann keine Lust mehr haben. Hat man eine Ausbildungsstelle sicher ist es für den ein oder anderen Schüler gar nicht so schlecht in das Berufsleben einzusteigen, auch wenn man einen Abschluss mit schlechten Noten hat.

Wer die Möglichkeit hat - hier fragt - hat sicher auch den Lernwillen !

Daher : nimm die Chance wahr und bereite dich auf eine Wiederholung vor ! Bravo"!