Kann man mit Quali auf Realschule mit 3,1 Schnitt

4 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle dort mal vorstellen/bewerben. Ist aber gut, dass du dir jetzt schon einmal Gedanken darüber machst und nicht wie einige, die ich kenne, am Ende des Schuljahres sowas einfällt und es dementsprechend nicht mehr funktionieren kann. Also, hast du jetzt die Chance angenommen zu werden. (Meiner Meinung nach...)

SMILEYxSD
Fragesteller

Aber ist das denn möglich mit einem 3,1 schnitt? Ich lese überall, dass ein höherer schnitt gefordert ist

Sommer95  11.01.2014, 11:18
@SMILEYxSD

Bei 2,66 oder schlechter, musst du eine Aufnahmeprüfung abgelegen, um in die 10. Klasse vorrücken zu können. Dort kann die mittlere Reife erworben werden. Wie gesagt, melde dich jetzt dort.

Ja, das geht.

Entweder du machst die 9. Klasse nochmal (was ich dir anraten würde!) oder du gehst in die 10. Klasse.

Willst du in die 9. Klasse der Realschule gehen, brauchst du einen Durchschnitt von 2,0 aus Deutsch, Mathe und Englisch und musst eine Probezeit bestehen. Wenn du den erforderlichen Durchschnitt nicht erreicht hast, dann musst du eine Aufnahmeprüfung machen und dann anschließend auch eine Probezeit bestehen.

Willst du dagegen in die 10. Klasse musst du auch eine Aufnahmeprüfung machen und die Probezeit schaffen.

Alternativ könntest du auch auf die Wirtschaftsschule gehen.

Wenn du die Hauptschule schon abgeschlossen hast, geht das nicht mehr (zumindest hier in NRW). Um einen höheren Schulabschluss zu erreichen, bliebe dir die FOS (oder BOS, ich weiß nicht, wie das bei euch heißt).

  • Nein, aber auf die Wirtschaftsschule.