hauptschulabschluss und quali

6 Antworten

Der HSA wird erteilt, wenn Deu Mathe und die anderen Noten einem entsprechenden Durchschnitt aufweisen (nach 10 Schuljahren). Der Quali wird vergeben, wenn auch noch Englisch eine entsprechende Note aufweist. Der Quali bietet die Möglichkeit in der Berufsschule (Hessen) die weiterführende Schulform der Berufsfachschule zu besuchen. Danach sind Fachoberschule und das Fachabitur möglich.

creeper
Fragesteller

also sind quali und hsa im prinzip dasselbe, nur dass beim quali eine note mehr in die berechnung mit einbezogen wird?

Ein Quali bildet die Voraussetzung für weitere Schulgänge (Realschulabschluss nachholen), glaube ich. Hauptschulabschluss - da hast Du nur ein Abgangszeugnis.

creeper
Fragesteller

kann sein, aber wann ist ein quali ein quali? bei einem bestimmten schnitt, oder nach dem besuch einer besonderen schule etc?

Devasta  03.05.2011, 19:57
@creeper

Nachdem Du die Hauptschulprüfung(en) bestanden hast. Ich GLAUBE, dass es da beim Hauptschulabschluss nur eine Prüfung gibt, aber weiß es nicht genau. Ist auch wieder bei jedem Bundesland anders.

der qualifizierte Hauptschulabschluß berechtigt den Übergang in die 10. Klasse zum Realschulabschluß.

Ein Hauptschulabschluß ohne das "qualifiziert" bezeichnet die "Berufsreife", ist also ein rechtmäßiger Schulabschluß, der zur Ausübung der Lehre berechtigt.

Ich mache gerade auch den Quali.

Der Hauptschulabschluss ist der Abschluss für die, die den Quali nicht geschafft haben. Um diesen zu bekommen brauchst du einen Schnitt von
4,0.

Der Quali ist allerdings eine "Besondere Leistungsfeststellung", für die, die den Schnitt von 3,0 erreicht haben.

Aber pass auf! Wenn du den Schnitt von z.B. 3,1 hast hast du den Quali nicht in der Tasche, außer du bekommst die Chance in die mündliche Prüfung zu kommen!

Also, ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Glück ;)

11fu7k  22.12.2022, 22:26

Ich hab eine Frage also ich mache mein 10 Hauptschulabschluss wenn man ein durchschnitt von 3.0 mit ein E kurs hat kann man Realschule schaffen wenn nicht dann bekommt man qualifizierenden Hauptschulabschluss meine frage ist wenn ich doch ein qualifizierenden Hauptschulabschluss habe wo kann ich gehen um in 1 jahr mein Realschulabschluss zu machen??? Ist das überhaupt möglich

Den Hauptschulabschluß hast Du, wenn Du die Neunte gepackt hast, für den Quali mußt Du eine spezielle Prüfung ablegen...;-)