Muss man beim Bewerbungsgespräch erwähnen das man in die Schule geht?

Katehund  08.11.2022, 00:16

…?

Ivan2006
Fragesteller

In meinen Hauptschulabschluss oder Aktuell

Katehund  08.11.2022, 00:18

Beides ..?

Ivan2006
Fragesteller

In der Hauptschule habe ich einen 2.1 durchschnitt und gerade weiß ich net aber auf jeden Fall schlecht

3 Antworten

Wenn du in der Bewerbung lügst, kann man dich auch nach abgeschlossenem Arbeitsvertrag jederzeit direkt wieder kündigen.

verstehe ich das richtig. du schreibst du hättest die reifeprüfung abgeschlossen, hast sie aber gar nicht.

das ist vortäuschung falscher tatsachen bzw. dokumentenfälschung🙈 das wär sogar strafbar. wieso machst du sowas?

entweder würde ich die schule fertig mavhen (wenn du eh schon so weit gekommen bist, drück die kurze zeit noch durch).

oder du gestehst das versehen ein und beichtest dem unternehmen, dass du vor hast/hattest die reifeprüfung abzuschließen. oder du suchst dir was anderes.

Ivan2006
Fragesteller

Ich habe den Hauptschulabschluss mit 2.1 bekommen und gehe weiter in die Schule aber ich habe in meinen Bewerbungen schreiben hingeschrieben das ich mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen habe.

Ivan2006
Fragesteller
@Katehund

Das merkt man sowieso net weil die Ausbildung am 01.09 und ich dann mit dem Realschulabschluss fertig bin und man braucht dort nur einen Hauptschulabschluss

Katehund  08.11.2022, 00:28
@Ivan2006

Ja, mach dir keinen Stress, sag einfach die Wahrheit ..!

Alpha1604  08.11.2022, 00:28
@Ivan2006

du hast trotzdem noch einen zu hohen ausbildungsgrad vorgetäuscht. vielleivht bist du deshalb genommen worden und ein anderer nicht. evtl. kannst du mal anrufen und sagen, dass dir ein fehler unterlaufen sei und du den anderen abschluss gemeint hättest.

Ivan2006
Fragesteller
@Alpha1604

Nein ich habe hingeschrieben das ich mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen habe obwohl ich noch in die Schule gehe

Alpha1604  08.11.2022, 00:35
@Ivan2006

achso, dann hab ich das falsch verstanden. ja, den abschluss hast du ja in der tasche. das ist dein aktuell höchster bildungsgrad. dann ist es egal, was du weiter gemacht hast. arbeiten oder schule ist dann egal.

Ivan2006
Fragesteller
@Alpha1604

Also ist es net schlimm wenn da steht in der Bewerbung das ich mit einer Berufsreife abgeschlossen habe?

Alpha1604  08.11.2022, 17:50
@Ivan2006

Jein, hast du den Zeitraum, was du vom Abschluss bis heute gemacht hast (schule) auch in irgendeine Art und weise vermerkt?

würde dir trotzdem empfehlen, weiter in die schule zu gehen.

Brich auf keinen Fall die Schule ab, mach MSA, dann Fachabi und dann guckst du nochmal, dann vllt ABITUR…!

Noah;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ivan2006
Fragesteller

Es sieht schlecht aus und ich habe keine Mutivation mehr für die Schule

Katehund  08.11.2022, 00:15
@Ivan2006

Ja, dann motivier dich, das macht dienen großen Teil deines Wissens, Entwicklung, Kompetenz und späteren leben aus…!

Katehund  08.11.2022, 00:15
@Ivan2006

Simpleclub die App und YouTube hilft da sehr, bettermarks, Babel, etc..!