Kann man prinzipiell mit einem durschnittlichen Hauptschulabschluss aufs Gymnasium wechseln?

5 Antworten

Unmöglich ist gar nichts- allerdings wäre es mit viel, viel, viel lernen verbunden.

Das ist so, als wenn man von einem Smart auf einen Formel 1 Wagen umsteigt.

Da gehört viel Einsatz zu.

kommtkollegen
Fragesteller

Ich meine eher ob die mich damit überhaupt annehmen oder direkt sagen nicht möglich

Abschlüsse nach der Hauptschule 10. Klasse:

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, qualifizierter Realschulabschluss,

mit letzterem kannst Du auf ein Gymnasium weitergehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
DerRoll  16.11.2023, 12:12

Das hängt stark vom Bundesland ab. In Bayern genügt ein mittlerer Schulabschluss (der nicht qualifiziert sein muss und auch an der Mittelschule erworben werden kann) mit einem Schnitt von 3,5 in Deutsch, Mathe und Englisch um an der Fachoberschule aufgenommen zu werden. Die FOS13 führt genau wie ein Gymnasium zur Allgemeinen Hochschulreife (umgangssprachlich Abitur).

kommtkollegen
Fragesteller

Jemand anderes schreibt aber es ist möglich

Soweit ich weiß geht das, du kannst den Realschulabschluss auch auf dem Gymnasium nachholen. Allerdings sind die Anforderungen berechtigterweise sehr streng. Du musst schon ein 1er Schüler sein um überhaupt eine Chance zu haben und dann gibt es je nach Bundesland evtl. noch andere Anforderungen.

Die meisten Bundesländer haben genaue Regeln wie ein Wechsel zwischen den Schulformen stattfinden kann. Genaues erfährst du auf den Seiten des Bildungsministeriums deines Bundeslandes.