Kann man in Sachsen nach der 10.Klasse von der Realschule aufs Gymnasium wechseln ohne 2. Fremdsprache?

3 Antworten

Geht:

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung – SOGYA

§6 Aufnahmebedingungen

[...]
(4) Nach Abschluss der Klassenstufe 10 der Mittelschule wird ein Schüler in die Klassenstufe 10 des Gymnasiums aufgenommen, wenn sowohl der Durchschnitt der in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 10 erreichten Noten als auch der Durchschnitt der Noten in allen anderen Fächern besser als 2,5 ist und er die Prüfung zum Erwerb des Realschulabschlusses bestanden hat. Er wird auch dann aufgenommen, wenn er die Anforderungen nach Satz 1 mit dem Abschlusszeugnis der Mittelschule erfüllt.
(5) Wechseln Schüler der Mittelschule an das Gymnasium ohne Nachweis der durchgehenden Belegung einer zweiten Fremdsprache ab der Klassenstufe 6, werden sie durch die Sächsische Bildungsagentur besonderen 10. Klassen an Gymnasien zugewiesen, an denen der Unterricht in der zweiten Fremdsprache in einem Umfang von 6 Wochenstunden aufgenommen wird. Für diese Schüler entfällt abweichend von § 16 Abs. 2 Satz 1 in der Klassenstufe 10 die Verpflichtung zur Teilnahme am Profilunterricht

Details würde ich beim örtlichen Gymnasium erfragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das geht. Dafür müsstest du aber an ein berufliches Gymnasium. Das dauert 3 Jahre von Klasse 11 bis 13 und dort kannst du eine Fremdsprache wie Französisch neu beginnen.

Mir ging es auch so

Grundsätzlich ja, wenn man die Voraussetzungen erfüllt und das Gymnasium eine spät beginnende Fremdsprache anbietet. Diese muss dann auch in der Oberstufe weiter belegt werden. Informiere dich am besten am örtlichen Gymnasium oder bei der Beratungslehrkraft an deiner Schule.