9te klasse nicht bestanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, an der Berufsschule. Dauert 1 Jahr extra. Dann kann man die sachen mit hauptschulabschluss besuchen. Vorher kommt man da gar nicht rein. Also wenn möglich um Zeit zu sparen sollte man versuchen 9. zu schaffen. Spart 2 Jahre des Lebens.

Du hast automatisch einen Hauptschulabschluss, dafür musst du keine Prüfung bestehen; sondern nur die Schule beenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evermore90  06.11.2023, 01:19

Das stimmt nicht. Man muss sogar einen schnitt von über 3,5 haben. Nur beenden ist nicht.

In einigen Bundesländern muss man zudem zu drei schecklichen Abschlussprüfungen antreten. Und min. eine 5 in allen drei Schreiben.

seborio  06.11.2023, 01:20
@evermore90

Hm, bei mir war das so, dass ich den Quali nicht geschafft habe und dadurch halt einfach nur Hauptschulabschluss bekommen hatte

evermore90  06.11.2023, 01:22
@seborio

Wer auf Real war in der 10. Und dann abbricht, dann bekommt man Hauptschulabschluss auch automatisch ohne Prüfung etc.

Ist total unfaires System wie ich finde.