Ist 10 klasse an einer Förderschule genau so schwer wie 9te Klasse an einer Realschule?

2 Antworten

Nein, das kann man absolut nicht vergleichen. Realschule 9. Klasse ist einiges anspruchsvoller als 10. Klasse Förderschule des gleichen Bundeslands.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man so nicht miteinander vergleichen.

Auf der Förderschule wird man nach dem individuellen Leistungsstand unterrichtet.

Es ist auch möglich an der Förderschule den Hauptschulabschluss, teilweise auch den Realschulabschluss zu erwerben.

Schließlich liegen die Gründe weshalb jemand auf eine Förderschule geht nicht immer nur in der Lernfähigkeit.

Es gibt viele Förderschulen für Schüler*innen mit köperlichen oder Sozial- emotionalen Beeinträchtigungen.