Welche "Ausbildungskombi" wäre besser für mich?

Ich bin jetzt auch nicht der größte Schul + Lernfan, aber die Matura möchte ich trotzdem, aufgrund meiner späteren Berufsideen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Variante 2 100%
Variante 1 0%
Mariiaaca  06.11.2023, 17:12

Wo liegen deine Interessen? Was möchtest du mit der Matura machen?

Electro09
Fragesteller

Ich interessiere mich für IT, Multimedia, Motorräder,..

Später möchte ich gerne in einer größeren Firma arbeiten, wie z.B. KTM, und da wäre eine Matura glaube ich von Vorteil

XXsadXX  06.11.2023, 20:05

Wieso machst du nicht einen Lehre mit Matura?

Electro09
Fragesteller

Weil mir das glaube ich zu viel wird, arbeiten und dann dazu noch Maturakurse belegen und lernen + Berufschule und lernen

Zumindest jetzt möchte ich doch noch "viel" Freizeit haben

2 Antworten

Diese "duale Akademie" scheint ja eine sehr neue Sache zu sein, und ich bin mir wirklich nicht sicher, welche Lücke sie füllen soll. Schon jetzt kannst du nach der AHS-Matura eine Lehre machen, alternativ kann man auch ein Kolleg absolvieren. Österreich hat eigentlich schon eine ganz fantastische Auswahl an kombinierten Schul- und Berufsausbildungen.

Was mich zum nächsten Punkt bringt: Wenn du möglichst rasch Matura und Berufsausbildung haben willst, gibt es dafür eine ausgezeichnete Schulform, nämlich die BHS.

Warum nicht gleich sowas? Ja, ist eher anstrengend, aber geschenkt gibt's halt nix im Leben.

Electro09
Fragesteller

Ja, eine BHS wär auch eine Idee, jedoch hätte ich 2 Jahre länger Schule als jetzt in der AHS , weil ich erst nächsten Jahr umsteigen könnte.

Außerdem bin ich mir nie sicher gewesen, ob eine BHS etwas für mich ist, weil was wenn mich der Schwerpunkt, den ich gewählt habe, am Ende der Schulzeit schon so auf die Nerven geht, dass ich später etwas ganz anderes machen möchte? Dann wäre der Schulwechsel wieder "umsonst", nicht?

Ich kann deinen Wunsch nach eigenem Geld verstehen. Allerdings würde ich dir dazu raten, erstmal deine Matura zu machen, da das für deine weitere Zukunft bzgl. Bildung und Beruf Priorität Nummer 1 sein sollte. Du kannst trotzdem in den Ferien oder nebenbei arbeiten.

Was würde dir denn eine Lehre (mit Matura) denn jetzt nützen? Welche würdest du machen wollen? Was danach?

Electro09
Fragesteller

Evtl Applikationsentwicklung & Coding, danach studieren (wenn ich überhaupt noch Lust habe).. Dasselbe wär bei der anderen Variante, da mein Ziel Matura + Berufserfahrung + Studium wäre

Electro09
Fragesteller
@Electro09

Aber wie gesagt, ich weiß echt nicht ob mir dieser Lehrberuf überhaupt gefällt.. deswegen werde ich vermutlich wirklich an der AHS bleiben und mir bis dahin noch überlegen, was ich nun wirklich möchte. Danke, dass du mir weitergeholfen hast!