Wie funktioniert die Lehre mit Matura?

2 Antworten

Hi,

wie bereits geschrieben wurde gibt’s unterschiedliche Modelle.

Bei mir in der Gegend ist folgendes Modell weit verbreitet:

Du machst eines der 4 Fächer pro Jahr, wobei du freitags dafür freigestellt wirst (also in der Arbeitszeit) je nachdem wann du anfängst bist du mit der Lehre vor der Matura fertig, dann kann es sein dass du z.B. das letzte Fach als Abendkurs hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)
Carinoso115
Fragesteller

Danke sehr und wenn man davon ausgeht, dass es zu stressig für einen ist aus verschiedensten Gründen, kann man die Lehre mit der Matura bzw. nur die Matura abbrechen, aber die Lehre trotzdem weiter machen?

TxOxMxMxI  12.03.2024, 17:10
@Carinoso115

Ja, das ist möglich. Ein Kollege von mir hat es auch so gemacht :)

Wenn du natürlich 3 Jahre lang Freitag freigestellt warst und dann abbrichst wird es deinem Arbeitgeber nicht so gefallen, aber sonst ist alles möglich.