Hat wer Erfahrung mit Lehre und die Matura?

2 Antworten

Hey!

Zum vorherigen Antworter muss ich etwas hinzufügen:

Die HTL (HAK wahrscheinlich auch) braucht sicher mehr Zeit als eine Lehre mit Matura.

Die Lehre und die BRP (Matura) sind im NQR (siehe Link) gleichgestellt mit einer AHS-Matura (Gymnasium). Ich denke aber vom Lernaufwand her ist die Lehre mit Matura (je nach Note die du willst) am einfachsten.

https://news.wko.at/news/oesterreich/NQR---Nationaler-Qualifikationsrahmen.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)
Johannesburg181
Fragesteller

Wie einfach war bei dir Mathe, Englisch, Deutsch und Fachbereich

TxOxMxMxI  08.07.2022, 10:51
@Johannesburg181

Bisher habe ich nur in Englisch und Deutsch meine Matura gehabt. Ich würde nicht sagen dass die BRP unschaffbar ist, allerdings sind vorallem in Englisch bei meiner Gruppe einige geflogen 😅

verreisterNutzer  08.07.2022, 13:50
@TxOxMxMxI

@TxOxMxMxl Ich war gerade in einer HTL und hab mir ziemlich leicht getan. Hab gemerkt es interessiert mich nicht mehr und wechsle dann diesen Herbst zur Lehre mit Matura als Applikationsentwickler.

Kann ich mir den Fachbereich selber auswählen? Zum Beispiel das leichteste? Gibt es da Schularbeiten und Tests oder HÜ?

TxOxMxMxI  08.07.2022, 13:55
@verreisterNutzer

Also der Fachbereich muss natürlich etwas mit dem Lehrberuf zu tun haben, da gibt es Kurse die als "Fachbereich" anerkannt sind, in meinem Fall zum Beispiel der 'Diplom-Metallograph'. Alles wo es einen Werkmeister gibt, kannst du auch den Meister machen als Fachbereich.

Falls du also mehrere Fachbereiche angeboten bekommst (dazu einfach bei der WiFi nachfragen) solltest du dir auch das einfachste aussuchen können :)

https://www.wifi.at/kursbuch/matura-werkmeister-schulen/berufsmatura-berufsreifepruefung/berufsreifepruefung-fachbereich/berufsreifepruefung-fachbereich

TxOxMxMxI  08.07.2022, 14:51
@verreisterNutzer

Das kommt glaube ich stark auf den Lehrer an. Schularbeiten gibt es keine, der Lehrer gibt auch keine Noten. Hausübung hatte ich bis jetzt keine, aber ich habe schon von welchen gehört die in Mathe welche hatten.

Also den Fachbereich kannst du (denke ich) erst nach der LAP anfangen, soll ja eine Weiterbildung zu dem was du schon kannst sein.

TxOxMxMxI  08.07.2022, 15:59
@verreisterNutzer

Also deutsch habe ich unterschätzt und zu wenig gelernt und hatte trotzdem meine 3 und mit Englisch habe ich mir eigentlich immer leicht getan :)

verreisterNutzer  08.07.2022, 17:03
@TxOxMxMxI

Das heißt ich muss als erstes die 4 Jahren machen und dann LAP bestehen um den Fachbereich Fach zu maturieren?

verreisterNutzer  10.07.2022, 03:31
@TxOxMxMxI

Entscheidet das Unternehmen selbst was ich als Fachbereich nehmen muss oder kann ich einfach zum Beispiel Gesundheit und Soziales nehmen

TxOxMxMxI  10.07.2022, 05:37
@verreisterNutzer

Nein das entscheidet nicht der Betrieb. Der Betrieb kann dich aber zu einem Fachbereich "drängen", indem er dich wenn du was anderes machst nicht oder weniger unterstützt zb. Ansonsten muss der Fachbereich mit deinem Beruf zu tun haben, also kannst du als Applikationsentwicker nichts mit Gesundheit und Co nehmen.

Lehre mit Matura ist viel einfacher als HTL. Wenn es dir um die Freizeit geht, wähle besser Lehre mit Matura.

Johannesburg181
Fragesteller

Hast du eine gemacht?

verreisterNutzer  07.07.2022, 22:25
@Johannesburg181

Nein, aber Abschlüsse werden international geranked, sodass man sie weltweit vergleichen kann. Eine Lehre mit Matura ist auf Bildungsstufe 3 eingereiht, eine HTL/HAK auf Stufe 5 und ein Bachelor auf Stufe 6.