Ist die Lehre mit Matura schwierig?

1 Antwort

Hey!

An sich ist die Lehre mit Matura sicher nicht schwerer als eine BHS oder AHS. Ich habe bisher Deutsch mit einer 3, auf die ich nicht sooo stolz bin, fertig (wieso ich erst Deutsch habe erkläre ich dann noch). Aktuell bin ich an Englisch dran was mir auf jeden Fall um einiges leichter vorkommt.

Je nach Bundesland wird sich da aber einiges unterscheiden, wir (in Niederösterreich) haben beispielsweise in Deutsch 2 Prüfungen (mündlich und schriftlich) dafür in Englisch und Mathe nur eine (Englisch mündlich, Mathe schriftlich).

Die Prüfungen sind eigentlich immer in den WiFi Standorten (zB St. Pölten).

Man braucht 4 Fächer um die Hochschulreife zu erlangen. Das sind Deutsch, Mathe und Englisch sowie ein Fachbereich (der bezieht sich auf den Lehrberuf - bei mir Diplommetallographie). Ich werde Freitags immer von der Firma freigestellt und habe da die Kurse, jeweils ein Fach pro Jahr. Falls die Firma da nicht so offen ist, besteht soweit ich weiß die Möglichkeit das zb in der Abendschule oder Samstags zu machen. Die Kurse finden normalerweise in der Nähe satt, also ich muss nicht (außer zur Prüfung) extra nach St. Pölten fahren haha :)

Falls du noch Fragen hast, gerne schreiben! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liizz00
Fragesteller

ahhh perfekt komme zufällig auch aus Nö haha😂 dankee!!!!