Matura/Lehre

5 Antworten

Wie wär's mit einer Lehre (3 Jahre Geld verdienen) und im Anschluss die Matura nachholen (1 Jahr Vollzeit oder 2 Jahre Teilzeit)? In der Schweiz geht das jedenfalls.

anders7777  16.12.2014, 15:04

Und woher kommt der Lebensunterhalt?

Eine Lehre ist natürlich "stressig". Du musst zu der Arbeit noch zur Schule gehen und dort ein gewisses Pensum leisten.

Sicher ist es besser, Matura zu haben, die Berufschancen sind einfach höher.

früher schon, heute nicht mehr. mit der matura verdient man mehr, aber mit der matura allein bekommt man heutzutage kaum noch einen job. (ist ja keine ausbildung) wenn du die matura machst, kannst du danach eine verkürzte lehre anhängen oder du musst studieren. wenn du an einer berufsbildendenden schule die matura machst, sieht das ganze natürlich etwas anders aus. mit einer berufsbildenden schule (hauswirtschaft, technisch, kindergartenpädagogik, hotel, mode, pferdeschule...) hast du die matura (kannst daher auch studieren) bist aber auch für einen job ausgebildet worden, beziehungsweise hast kenntnisse, die dir einen vorteil verschaffen.

mit der matura steht dir NICHT alles offen, im sinne das du danach sofort alles machen kannst. du darfst dann aber studieren und durch ein studium stehen dir dann "alle" türen offen. (in deiner studienrichtung)

machst du nur die lehre, hast du eben nicht mehr viele möglichkeiten. z.b. du lernst verkäuferin und bist für den rest deines lebens verkäuferin (es sei denn du lässt dich umschulen). studieren kannst du dann auch nicht und du wirst vermutlich weniger geld verdienen. stressig... es ist halt arbeit. und in die berufsschule musst du auch. wenn du arbeitest, hast du eben nicht mehr so viele ferien, du bist nicht um 3 fertig sondern kommst erst spät am abend nach hause und das wochenende hast du natürlich auch nicht immer frei. krank sein oder einfach mal zuhause bleiben geht da natürlich auch nicht. es ist halt als würdest du arbeiten.

du kannst allerdings auch neben der lehre die matura machen. damit verdienst du geld und hast später noch alle möglichkeiten offen.

erst später die matura nachzumachen würde ich dir nicht empfehlen. umso länger du von der schule entfernt bist, umso schwieriger wird es.

natürlich gibt es auch viele lehrberufe, in denen man gut verdienen kann. versuch im internet mal herauszufinden, was es alles für möglichkeiten gibt. verkäuferin, köchin und frisörin sind nämlich bei weitem nicht die einzigen lehrberufe die es gibt, aber leider die einzigen die die meisten leute kennen.

natürlich kannst du auch geld verdienen, während du zur schule gehst. du kannst am wochenende arbeiten und in den ferien.

also das sind deine möglichkeiten: AHS (nur matura, 4 jährig) BHS oder ähnliches (HAK, HTL,...) (matura + berufsausbildung bzw. fähigkeiten die einen berufseinstieg erleichtern, 5 jährig) Studium - nach der Matura, berufsbegleitend möglich (du kannst arbeiten und gleichzeitig studieren) dann stehen dir wirklich alle möglichkeiten offen Lehre (du verdienst gleich geld, allerdings vor allem am anfang nicht viel und das schöne leben ist auf jeden fall vorbei) Lehre + gleichzeitig Matura: stressig, du verdienst dein eigenes geld, du kannst danach immer noch studieren

An deiner Stelle würde ich entweder die Lehre gemeinsam mit der Matura machen (dann stehen dir alle Möglichkeiten offen und du verdienst geld) oder eine berufsbildende schule besuchen (wenn du umbedingt geld willst kannst du ja am wochenende oder am abend arbeiten, du hast eine berufsausbildung und kannst studieren, wieder stehen dir alle möglichkeiten offen)

von nur matura oder nur lehre würde ich dir aber auf alle fälle abraten

Alles ein bisschen durcheinander?

Ohne Schule keine Lehre, ohne Lehre keinen Job?

Bedeutet: bessere Chancen im Beruf bei höheren Schulabschlüssen.

Mache erst die Matura und danach die Lehre. die Matura während der Lehre abends zu machen oder nach der Lehre ist viel schwieriger. Viele Wege führen nach Rom, aber alle Wege sind mit harter Arbeit verbunden.