Mit 22 studieren und dann mit 25 noch Master machen?

7 Antworten

Ich habe das Informatikstudium mit 20 angefangen und war einer der jüngsten. 21/22 ist völlig in Ordnung. Vor ein paar Jahren - als es noch eine Wehrpflicht gab und 13 Schuljahre normal waren, war es für Männer sogar eher die Ausnahme, mit 21/22 anfangen zu können.

Andere Frage: Bist Du Dir überhaupt sicher, ob Du Psychologie ohne Abitur studieren kannst? Ich hab da nur im Hinterkopf, dass es immer einen recht hohen NC für Abiturienten gibt, deshalb weiß ich nicht, wie hoch die Hürden sonst so sind...

Tabilein
Fragesteller

Ja ich habe mich schon an einigen Unis erkundigt, als Fernstudium ist das möglich. Und für mich kommt auch nur ein Fernstudium in Frage da ich nebenbei weiter arbeiten möchte

oelbart  02.04.2019, 19:46
@Tabilein

Dauert dann halt potentiell etwas länger und kostet vermutlich auch viel Disziplin. Aber das Alter sollte keine Rolle spielen

Tabilein
Fragesteller
@oelbart

Das mit der Disziplin ist mir klar, aber ich sehe es bei meiner Ausbildung. Wenn es einen Spaß macht und es das richtige für einen ist macht man es gerne. Nur sollte trotzdem das Gehalt am Ende passen da ich auch Lebensziele habe

liavah  02.04.2019, 20:53
@Tabilein

Darf ich fragen, an welche Uni/welche Uni du gedacht hast? Die Fernui Hagen?

Tabilein
Fragesteller
@liavah

An die Diploma beispielsweise

liavah  02.04.2019, 22:10
@Tabilein

Ich frage, weil du hoffentlich weißt, dass diese privaten Hochschulen eine Menge an Geld kosten... In diesem Fall zahlst du über 10.000 Euro. Dazu kommen Fahrt- und Unterbringungskosten für Präsenztermine.

Die einzige staatliche (und damit deutlich kostengünstigere) Fernuni, an der auch Psychologie gelehrt wird, ist die in Hagen.

Zudem musst du bei der "Diploma" - auch mit Berufsabschluß und zwei Jahren Berufserfahrung - eine Hochschulzugangsprüfung bestehen.

Tabilein
Fragesteller
@liavah

Ja darüber bin ich schon informiert aber das ist kein Problem mit den Kosten.

Das ist ein ganz normales Alter zum studieren. Es gibt viele Leute die erst einen Beruf lernen oder auch ein paar Jahre arbeiten, eh sie mit dem Studium beginnen. Die ältesten Kollegen die ich beim Studium hatte, haben mit Mitte 30 das Studium begonnen.

Ich finde es nicht zu spät. Ich habe auch erst mit 25 mit dem Master angefangen. Wundere mich stattdessen immer, was die ganzen Teenies an der Uni wollen...

Tabilein
Fragesteller

Das ist auch was ich mir denke... vor allem für ein Psychologie Studium ist etwas Reife mit Sicherheit nicht verkehrt...

Ich studiere seit dem 01.03. Public Management!

Ich bin 41!

Nein, ist nicht im Geringsten zu alt!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tabilein
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Alles Gute und viel Erfolg fürs Studium!!