Wie lang dauert ein Psychologie-Studium und die Ausbildung zum Psychotherapeuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Jahre bis zum Bachelor, zwei weitere bis zum Master, dann drei Jahre (Vollzeit) Psychotherapieausbildung.

Das sind die Mindestzeiten.

Real schwankt dies zT, zB wegen Wartezeiten, aus finanziellen Gründen usw. Außerdem hängt das vom Verfahren ab. So grob dauert eine Ausbildung in Verhaltenstherapie nicht so lange wie eine Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie; eine psychoanalytische Ausbildung ist dann auf ganzer Linie ohnehin (eben auch zeitlich) noch mal eine ganz andere Hausnummer ...

Eigenschaften:

Diese sind ja recht gut untersucht. Neben der fachlichen Kompetenz (seit Einführung des PsychThG dürfte dies bei Absolventen einer Ausbildung nach PsychThG als gesichert angesehen werden) sind persönliche Kompetenzen zu nennen, also insbes. gefestigte Persönlichkeitsstruktur, bzw. generelle ich-strukturelle Reife, Stabilität der Persönlichkeit usw., generelle psychische Stabilität und Gesundheit, hohe Stresstoleranz (hoher Workload bei hohem emotionalem Stress), hohe Frustrationstoleranz und Geduld. Weiterhin gute Beziehungskompetenzen, also Beziehungen zu anderen Menschen zu formen, gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, interpersonelle Problemfähigkeit sowie allgemein hohe soziale Kompetenzen. Darüber hinaus sehr gute Introspektions- und Reflektionsfähigkeit (auch Problemeinsicht und Kritikfähigkeit), Empathiefähigkeit bei guter Distanz- und Distanzierungsfähigkeit und geistige Flexibilität.Ganz wichtig: KEIN HEILFERSYNDROM. Psychotherapeut ist (anders als Sozialarbeiter, Berater usw.) KEIN helfender Beruf!!!

var Psychologiestudium = {dauer: ""};
Psychologiestudium.dauer = 5;
console.log("Das Dauert ca."+Psychologiestudium.dauer+"Jahre.");

kannst für das Studium schonmal mind. 7,5-8 Jahre einplanen. Die Ausbildung kann auch um die 5 Jahre dauern.