Psychotherapeut direkt nach Master werden möglich?

1 Antwort

Nein, mit einem Master in Psychologie kannst Du Dich nicht selbstständig machen, jedenfalls nicht als Psychotherapeut. Dazu braucht es eine weitere fünfjährige Zusatzausbildung, die an Fortbildungsinstituten geleistet wird mit längeren Praktika z.B. in der Psychiatrie.

Auch mit dem neuen Studiengang "Psychotherapie" kannst Du Dich anschließend nicht selbsständig machen, sondern bekommst nur in der weiteren Ausbildung zum fertigen Psychotherapeuten etwas Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis