Reform zum Psychologiestudium?

2 Antworten

Die meisten anerkannten psychotherapeutischen Ausbildungen sind Ärzten und Psychologen mit universitärem Abschluss vorbehalten (Master Univ.). Ein gleichwertiges Psychologiestudium bieten deutsche Fachhochschulen bisher nicht an. Auch Pläne hinsichtlich eines Psychotherapiestudiums (die Therapieausbildungen finden bisher außerhalb der Universität statt) sind bisher meines Wissens noch nicht realisiert worden.

Dazu habe ich noch gelesen, das es keinen Bachelor in „Psychotherapie“ geben soll.

liavah  29.10.2019, 15:45

Es ist ein gestuftes Studium, welches sich wohl schon in Bachelor und Master unterteilt, aber im Grunde ein "Komplettpaket" ist. Wer Psychotherapeut werden möchte, muss sowieso das Studium bis zum Master durchziehen.