Bachelor Psychologie und Psychotherapie - psychologischer Psychotherapeut?

4 Antworten

Wenn du jetzt den Master in Psychotherapie machst dann bidt du psychotherapeut mit dem 1. staatsexamen. Du bist dann approbiert darfst aber- wie der Assistenzarzt auch- nur eingeschränkt selbstständig arbeiten. Voraussetztung für die Psychotherapeutische Tärigkeit ist dann, dass du dich in weiterbildung befindest. Diese dauert nun 5 Jahre und damit kannst du dich dann auch niederlassen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
LeLiLa90
Fragesteller

Man darf also nach einem Master noch nicht Psychotherapeutisch tätig werden? Also Nach dem Bachelor „Psychologie und Psychotherapie“ und dem Master „Psychotherapie“

Dami meine ich jetzt nicht selbständig sein, sondern zb. Als Therapeut in einer Klinik arbeiten.

Nein, der Master ist nur die Voraussetzung dafür, dass die die Psychotherapeutenausbildung machen kannst,

kommt drauf an ob neues oder altes system

altes system: bachelor psychologie -> master klinische -> 3-5 jahre kostenpflichtige ausbildung -> approbation

neues system: bachelor psychotherapie -> master psychotherapie -> approbation (anspruch auf volles gehalt trotz weiterführender ausbildung) -> weiterbildung

mit dem neuen system is es also deutlich einfacher, man muss aber auch psychotherapie und nicht psychologie studieren

allerdings gibt es möglichkeiten, auch mit dem normalen psychologie bachelor den psychotherapie master zu machen, wenn man einige module nachholen kann, so wie das einige privatunis momentan anbieten

ob staatliche unis das machen, weiß ich nicht, gehe ich aber mal in zukunft von aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie 4. Semester
LeLiLa90
Fragesteller

Und wenn ich Bachelor Psychotherapie und Psychologie mache?
Dann den Master. Und dann nochmal eine Weiterbildung?

LeLiLa90
Fragesteller
@aquaboy123

Nein. Es gibt einen Studiengang der heißt „Psychologie und Psychotherapie“. In Mainz zb.

aquaboy123  05.08.2021, 23:01
@LeLiLa90

kommt drauf an, ob dieser studiengang die voraussetzungen erfüllt, um einen master in psychotherapie zu machen, zB die nötigen module anbietet

am besten mal anrufen und nachfragen

sunnywobgirl  06.08.2021, 08:58
@aquaboy123

Wahrdcheinlich heisst der Bachelor deswegen so. Ja genau diesen weg brauchst dz

sunnywobgirl  06.08.2021, 08:57

Auch. Staatliche Unis machen das zur Zeit. Die meisten bieten den Psychologiebachelor auch weiterhin polyvalent an und die Entsxheidubg fällt dann zum Master

aquaboy123  06.08.2021, 13:03
@sunnywobgirl

meinst du dass man mit dem normalen psychologie bachelor dann noch die nötigen module für master PT an der staatlichen nachholt?

und dass der bachelor dann auch dementsprechend ca. 1 semester wegen diesen modulen länger dauert?

sunnywobgirl  06.08.2021, 13:57
@aquaboy123

Nein. Du belegst deine wahlmodule entsprechend. Bei uns hat das bedeutet das wir 1 veranstaltung mehr hatten

aquaboy123  06.08.2021, 14:00
@sunnywobgirl

kann man die wahlmodule bei euch auch vor bzw im master nachholen, falls man die im bachelor nicht hatte?