Psychotherapie ohne approbationskonformen Psychologie Bachelor?

1 Antwort

In Deiner Frage geht einiges durcheinander. Was ist ein "nicht approbationskonformer Psychologie-Bachelor" mit dem man keine Krankenkassenabrechnung machen kann? - Mit einem Bachelor in Psychologie kann man in keinem Fall mit den Krankenkassen abrechnen. Dafür braucht es den Master + eine anschließende Psychotherapieausbildung + eine Approbation + eine Kassenzulassung.

Eine private Praxis kannst Du mit jeder erdenklichen Ausbildung aufmachen, Du darfst Dich aber nicht Psychotherapeut nennen, sondern z.B. "Lebensberater" o.ä.

Für den Heilpraktiker (Psychotherapie) brauchst Du eine heilkundliche Zulassung in Psychotherapie über eine amtsärztliche Prüfung. Ein Studium ist dafür nicht nötig. Damit kannst Du bei einigen Privatkassen abrechnen, aber zu einem wesentlich niedrigeren Satz als ein psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
kiaraw
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst, dass man nicht mit einem Bachelor schon ausgebildeter Psychotherapeut ist :)

Die Frage bezog sich darauf, ob man eben auch mit dem nicht approbationskonformen Bachelor gute Chancen hat, sich in dem Bereich eine Karriere aufzubauen z.B. eben mit dem Heilpraktiker Psychotherapie Master oder ob man dann den Bachelor Abschluss gleich weglassen kann. (Die Studienberatung hat hier eben von einem Master gesprochen)

Da ich eben niemanden kenne, der auf diesem Wege "Psychotherapeut" geworden ist kann ich eben auch nicht beurteilen, ob man so erfolgreich werden kann und ob das eine berufliche Option für mich wäre oder eben nicht.

Gerade bei der Nachfrage nach psychotherapeutischen Angeboten kann ich mir schon vorstellen, dass man auch ohne die Approbation mit ausreichend Zusatzqualifikationen und guter Reputation seine Brötchen verdienen kann - sicher bin ich mir aber eben nicht, da ich sowas nicht kenne. Wurde mir eben nur von der Studienberatung vorgeschlagen, daher die Frage

TRichter1956  05.08.2022, 23:17
@kiaraw

Klar gibt es Leute, die ohne Approbation und Kassenzulassung ihre "Brötchen" im therapeutischen oder Beratungsbereich oder als Coaches verdienen. Aber das ist nicht so einfach. Allerdings weiß ich nicht, was ein "Heilpraktiker Psychotherapie Master" sein soll, von dem Du schreibst. Der Titel ist "Heilpraktiker (Psychotherapie)" und dazu habe ich schon etwas geschrieben. Einen Bachelor brauchst Du dafür jedenfalls nicht.

MinecraftMSP  17.08.2022, 19:55

Das ist nicht mehr aktuell. Die Psychotherapeutenausbildung gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Der Master in klinischer Psychologie und Therapie reicht aus um Therapeut zu werden. Allerdings braucht man dafür einen Bachelor der dem Konform ist.

Madeleine0498  29.12.2022, 09:23
@Dahika

Ist kein Unsinn. Aber auch nicht schon seit ein paar Jahren, sondern seit kurzem.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/psychotherapeutenausbildung.html

Psychotherapie ist seit 2 Jahren ein 5-jähriges Universitätsstudium. 3 Jahre Bachelor in Psychologie, heißt es muss approbationskonform sein. Ist er aber an fast jeder Uni, weil die es angepasst haben, man macht also ganz normal den Bachelor in Psychologie und 2 Jahre Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie.

Die Zusatzausbildung entfällt.

Madeleine0498  29.12.2022, 09:29
@Dahika

Die Ausbildung der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten wird auf eine neue gesetzliche Grundlage gestellt und die psychotherapeutische Versorgung verbessert. Künftig soll die Approbation als Psychotherapeutin oder als Psychotherapeut nach einem fünfjährigen Universitätsstudium erteilt werden. Für den Zugang zum Versorgungssystem der gesetzlichen Krankenversicherung ist eine anschließende Weiterbildung notwendig. Der neue Studiengang soll zum Wintersemester 2020 erstmals angeboten werden.

Künftig können Universitäten ein Direktstudium zur Ausbildung in der Psychotherapie anbieten. Es gliedert sich in ein 3-jähriges Bachelor- und ein 2-jähriges Masterstudium und wird mit einer staatlichen psychotherapeutischen Prüfung abgeschlossen. Die Approbation (Erlaubnis zur Behandlung) wird bei bestandener Prüfung erteilt.