Nach Gesundheitspsychologie Studium Psychotherapeut werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, das ist möglich 75%
Nein, das ist nicht möglich 25%

2 Antworten

Nein, das ist nicht möglich

Gesundheitspsychologie ist kein wissenschaftliches Psychologiestudium. Nur mit einem Psychologie- oder Medizinstudium kann man die traditionellen Psychotherapieausbildungen machen, die auch von den Krankenkassen anerkannt werden. Andere Therapieausbildungen sind aber wohl möglich. Hinweis: Es gibt seit kurzem einen Fachhochschulstudiengang, der selbst eine Therapieausbildung beinhaltet. Ob diese Ausbildung jedoch von den Krankenkassen anerkannt wird, ist mir nicht bekannt.

Ja, das ist möglich

Ja, das geht. Auf den Master kommt es an, bei der Bewerbung interessiert der Bachelor danach nicht mehr. Ich hab selbst einen Gesundheitspsychologie-Bachelor und weiß von einigen, die mit mir studiert haben, dass sie nach dem Master die Therapieausbildung angefangen haben.

DarkShadow1000
Fragesteller

Darf ich fragen, ob du das Vollzeit oder per Fernstudium studiert hast und wie du dein Stuidum fandest?

DKM348  18.03.2021, 20:14
@DarkShadow1000

War Vollzeit an einer Fachhochschule. Fand es gut und interessant, auch wenn sich viele Themen immer wiederholt haben.