Wie werde ich Psychotherapeut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychotherapeut ist eine Ausbildung, aber es wird empfohlen sowas wie Sozialpädagogik vorher studiert zu haben. Wenn du fertig mit der Ausbildung bist machst du ein Staatsexam und dann brauchst du eine kassenärztliche Zulassung. Außerdem wenn du einen einfachen Job willst musst du dir was anderes suchen.

TRichter1956  22.09.2021, 22:01

Auch wenn diese Antwort als "hilfreichste" ausgezeichnet wurde, ist sie doch ziemlich verkehrt. Nimm die Antwort von Shigekix, die passt recht gut

Grxta1002  28.09.2021, 20:50
@TRichter1956

Ich weiß aus Bekanntenkreisen, dass man nicht Psychologie studiert haben muss.

TRichter1956  29.09.2021, 21:11
@Grxta1002

Ja, das gilt aber nur für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, nicht für Erwachsenenpsychotherapeuten. Und auch bei diesen wird das mit der Einführung des neuen Studiums Psychotherapie abgeschafft

Ja du musst Psychologie studieren. Bzw. wird ab diesem Jahr alles umgestellt, es wird einen extra Studiengang "Psychotherapie" geben. Da musst du deinen Bachelor und Master drin machen. Also mindestens 5 Jahre an Aufwand.

Jetzt bist du dafür qualifiziert die Therapeutenausbildung zu machen. Diese dauert nochmal mindestens 3 Jahre und kostet ~30.000€ (du bekommst aber ein kleines Gehalt während der Ausbildung). Danach bist du endlich Psychotherapeut.

Du kannst jetzt auch deine eigene Praxis eröffnen. Dafür brauchst du allerdings erst einen Kassensitz. Den musst du kaufen, was nochmal sehr teuer werden kann je nachdem in welcher Stadt du arbeiten willst. Du musst aber auch nicht deine eigene Praxis haben, du kannst auch in Gemeinschaftspraxen oder Kliniken arbeiten.

Die Arbeit ist mit Sicherheit sehr abwechslungsreich. Du behandelst ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Krankheiten und Vorgeschichten, ähnlich wie ein Arzt.

Einfach ist natürlich relativ. Du hast keine Schichtarbeit oder lange Arbeitszeiten, was schonmal was Gutes sind. Wie belastend die Arbeit für dich selbst ist und wie viel Spaß du daran hast hängt von dir ab. Der Arbeitsalltag ist wohl stressig, da du einen Termin nach dem anderen hast und dann noch die Zeit finden musst alle Gespräche nachzuarbeiten.