Wie viel verdient man als Psychotherapeut mit eigener Praxis?

1 Antwort

Inzwischen hat sich das Studium geändert und Du studierst nicht mehr Psychologie, um Psychotherapeut/in zu werden, sondern gleich Psychotherapie; das verkürzt die Ausbildung auch etwas.

Jetzt zum Verdienst: Du bekommst für eine Stunde (50min) Psychotherapie aktuell etwas über 100€. Die meisten Therapeuten machen etwa 20-30 Wochenstunden Psychotherapie. Davon ab gehen Praxiskosten, Kosten für die Krankenversicherung, Berufsverbände und Kammer u.ä. - und dann natürlich die Steuern.

Alles in allem kannst Du mit ungefähr 60-80.000 Euro brutto im Jahr rechnen bei etwa durchschnittlicher Anzahl von Patienten.

Ärzte verdienen sehr viel mehr bei ähnlichem Ausbildungsaufwand. Aber wichtiger ist, daran Spaß zu haben, anderen Menschen bei ihren psychischen Problemen zu helfen. Du brauchst also ein großes Interesse daran, wie Menschen so "ticken" und solltest eine gewisse Ausdauer haben, das inzwischen recht stressige Studium zu bewältigen, das (zumindest die Psychologie betreffend) recht viel Mathe/Statistik beinhaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
Tamtamy  28.11.2021, 09:06

Informative Antwort!