Psychologie studieren! Berufe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass deine "Probleme und deine Schüchternheit" sogar ein Vorteil sein können, da du dadurch viel Einfühlungsvermögen besitzt und besser verstehen kannst, was in einem anderen Menschen mit Problemen vor sich geht. In der Psychologie gibt es, soviel ich weiss,  verschiedene Bereiche, zB Schulpsychologie, Kinder-und Jugendpsychologie, Neuropsychologie, auch Beruf und Laufbahnberatung gehört dazu, Arbeitspsychologie und Kriminalpsychologie.

Psychologie ist ein sehr breit gefächertes Studium. Aber das hat mich auch so sehr daran interessiert :D Daher kann man auch sehr viele verschiedene Berufe ausführen. Das größte Berufsfeld ist die klinische Psychologie, dazu zählen dann die Psychotherapeuten. Der zweit größte Teil ist die Arbeits- und Organisationspsychologie. Damit kann man später in Unternehmen in der Personalabteilung arbeiten oder zum Bespiel im Human Ressource Management(menschliche Fehler verhindern).

Aber wenn du jetzt mit 15 schüchtern bist, sollte dich das von keinem Studium abhalten! Erst im Studium bildet sich deine Persönlichkeit richtig aus. Und das Vorurteil stimmt leider ;D Psychologie Studenten therapieren sich selbst. ;-) Wenn man immer mehr über das menschliche Verhalten lernt, schaffen es einfach sehr viele Studenten ihre Sucht (wie z.B. das Rauchen) zu überwinden. Man lernt so viel über sich selbst, dass man sicher nicht schüchtern aus dem Studium heraus gehen wird.

http://www.bdp-verband.org/beruf/index.shtml

du könntest zum beispiel in die forschung gehen. nicht jeder, der psychologie studiert wird gesprächstherapeut.

aber zum studium: es wird extrem viel mathematik (statistik) gemacht, also mathe sollte nicht dein ärgster feind sein, wenn du psychologie studieren willst.

Und beim Abi machen solltest du dich richtig anstrengen, weil nur mit einem sehr guten Abi bekommst du auch einen Psychologie-Studienplatz.

Soweit ich weis liegt der NC momentan bei 1,5-1,7.