Unterschied zwischen Psychotherapeut und Psychologe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologen habe. Psychologie studiert und sind in verschiedenen Bereichen eingesetzt...in der Wirtschaft; im Personalwesen in der Gesundheitsvorsorge...wenn du kranke Menschen behandeln willst; dann musst du Psychotherapeutin werden. Dazu macht man einen Bachelor in Psychologie und einen Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie.Das Studium endet mit der Approbationsprufung. Daran schließt sich eine 5 jährige Weiterbildung an; die dich dazu berechtigt dich niederzulassen in einem Verfahren deiner Wahl.

linaxlin
Fragesteller

Oh, vielen Dank! Also erstmal Bachelor in Psychologie machen und dann weitersehen?

Aylamanolo  24.05.2023, 12:24
@linaxlin

Bachelor in Psychologie ist eine brotlose Kunst. Du solltest in dem Studium der Psychologie auf jeden Fall den Master anstreben.

90% des Studiums haben mit Psychotherapie nichts zu tun. Falls du dein Interesse an Psychotherapie auf der Schule im Schulfach Psychologie entdeckt haben solltest, wirst du auf der Uni merken, dass die akademische Psychologie mit dem Schulfach Püschologie nicht viel zu tun hat.

sunnywobgirl  24.05.2023, 12:38
@Aylamanolo

Das stimmt. Aber man benötigt den Bachelor für beide Varianten..den Psychotherapiemaster und den Psychologiemaster...von daher macht das schon durchaus sinn

linaxlin
Fragesteller
@Aylamanolo

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich bin am Menschen sehr interessiert und es war schon immer mein "Traum" mit Menschen über ihre Probleme etc. zu reden und zu helfen. Bin jedoch sehr am verzweifeln und habe angst, dass ich das Fernstudium umsonst mache.. ist ja nicht wenig Geld.

sunnywobgirl  24.05.2023, 13:36
@linaxlin

das könnte tatsächlich problematisch sein wenn du Psychotherapie machen möchtest, besonders im Bezug auf die neue Psychotherapiereform. lass uns dazu noch mal schreibe

Aylamanolo  24.05.2023, 14:25
@sunnywobgirl

man macht automatisch den Bachelor, um den Master überhaupt machen zu dürfen,

Aylamanolo  24.05.2023, 14:28
@linaxlin

Ein FErnstudium hat in der Regel keine klinischen Fächer. DAs nützt dir also gar nichts, Und Psychotherapie kann man mit Fernstudium sowieso nicht lernen. Den rein theoretischen Teil, meinetwegen, aber nicht den praktischen Teil. Du lernst als Arzt auch nicht im Fernstudium das Operieren. Wenn du also Psychotherapeutin werden willst, musst du erst mal auf eine reguläre Uni wechseln.

Wenn du Psychologie studierst, bist du Psychologin. Aber eben keine Psychotherapeutin. Um das zu werden, machte man dann eine mindestens 3 jährige (teure) Zusatzausbildung. Allerdings musst du dafür zugelassen werden. Und ein Einser Master reicht dafür nicht aus, sondern es wird deine persönliche und charakterliche Eignung überprüft,

Oder aber du studierst an der Uni sofort Psychotherapie, das ist ein neues Fach. Wie das Curriculum aussieht, weiß ich nicht, da es mich auch nie betroffen hat. Aber auch dann kannst du nicht sofort mit Therapien anfangen, hoffe ich. Denn eine gute Therapieausbildung besteht zu einem großen Teil aus Selbsterfahrung, Eigentherapie, und das kann eben nicht "studiert" werden.

Maja07022  24.05.2023, 22:17

Den neuen Master Psychotherapie beendet man als approbierter Psychotherapeut (d.h die Approbation macht man schon im Studium). Danach ist man aber noch 5 Jahre in Weiterbildung

Psychologe = Person die Psychologie studiert hat

Psychotherapeut = Person die Psychologie studiert hat und die Weiterbildung zum Psychotherapeuten erfolgreich bestanden hat

Psychiater = Person die Medizin studiert hat und die Weiterbildung zum Psychiater erfolgreich bestanden hat

linaxlin
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!