Psychologie studieren nach 10.Klasse?

3 Antworten

Die Ausbildungszeit von Psychologe und Psychiater dürfte sich längenmäßig nicht wirklich groß unterscheiden.

Beide müssen erst mal einen Studienplatz bekommen, entweder Medizin oder Psychologie. Für beide Fächer benötigt man ein Einserabitur, um eine realistische Chance auf einen Studienplatz zu haben. Nach dem abgeschlossenen Studium macht der eine eine Fortbildung in Psychotherapie, der andere den Facharzt.

Ergänzung: Der Psychologe kann natürlich auch ohne die Zusatzausbildung arbeiten, dann allerdings nicht als Therapeut.

Zum neuen Studiengang "Psychotherapie" lässt sich nicht allzuviel sagen, der ist zu neu.

KiwiKuchen
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen dem Psychologiestudium um Psychotherapeut zu werden und dem Studiengang "Psychotherapie"?

Kristall08  10.12.2020, 12:22
@KiwiKuchen

Das zweite ist neu und soll auf Dauer das erste ersetzen. Um Psychotherapeut werden zu können, muss man dann nicht mehr zwangsweise Psychologie studieren.

KiwiKuchen
Fragesteller
@Kristall08

Danke für deine Antwort. Warum wurde denn das als neue Studiumrichtung hinzugefügt? Ist das eine kürzere Studienzeit oder einfacher?

Kristall08  10.12.2020, 13:42
@KiwiKuchen

Nein, nicht wirklich.

Ich denke, das soll den Studiengang Psychologie entlasten und zielgerichteter zum Therapeutenberuf hinführen.

KiwiKuchen
Fragesteller
@Kristall08

Kennst du dich mit dem Thema gut aus, sodass ich ein paar weitere Infos bekommen kann?

Was ein Psychiater und was ein Psychologe ist, wurde ja bereits geklärt.

Nein, du kannst nicht ohne Abitur Psychologie studieren. Der schnitt muss auch eher im guten 1er Bereich liegen, um schnell an einen Studienplatz zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Google hilft da auch !!

Das Wichtigste in Kürze. Ein Psychiater hat Medizin studiert und anschließend eine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie absolviert. Ein Psychologe hat Psychologie studiert. Als Psychotherapeut kann er erst nach Abschluss einer mehrjährigen Ausbildung tätig werden.