Fachhochschulreife in 1 jahr nach Fsj?

4 Antworten

Das FSJ würde nur dann gelten, wenn du den theoretischen Teil der FHR hast. Das wäre also das erfolgreiche Bestehen der J1 am Gymnasium.

Nach einem FSJ hast du gar nichts.
Keine FHR, auch keine Kürzung der Zeit, die du für die FHR brauchst.
FSJ ist einfach für die, die nichts gefunden haben, damit die auch was zu tun haben.

FSJ u.Ä. sind gut zum Orientieren, zum Schnuppern, sich an geregelte Arbeit gewöhnen und vieles andere mehr. Sie ersetzen kein Praktikum und keine Ausbildung.

Für die Fachhochschulreife brauchst Du immer 2 Jahre, egal was Du vorher gemacht hast. Mach bitte kein FSJ, die Zeit ist vergeudet.