Studium in Hessen mit Fachhochschulreife aus Baden-Württemberg?

4 Antworten

Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften - das sind die Studiengänge bei uns an der TU Darmstadt. Ruf doch einfach mal an und frag nach - die Darmstädter sind im Großen und Ganzen nette Leute, deshalb wohne ich hier gerne

https://www.tu-darmstadt.de/studieren/abschluesse/index.de.jsp

lg Lilo

KaYon
Fragesteller

Habe dort schon nachgefragt, die könnten mir leider keine Auskunft geben sondern mich an das Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt vermittelt, und dort war sich die Person nicht sicher ob es angerechnet werden kann.

LiselotteHerz  20.06.2017, 12:36
@KaYon

Ich schau mal, ob ich die Nummer von Herrn von Kymmel finde, der ist sozusagen der Chef vom unserem Schulamt hier. Irgendwo habe ich die

KaYon
Fragesteller
@LiselotteHerz

Vielen Dank, dan rufe ich da nachher an und hoffe das mir geholfen werden kann :)

Das FSJ zählt auf jeden Fall als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife, der Zeitpunkt des Erwerbs spielt keine Rolle !

Du musst Dir aber damit von der Schule, von welcher die Fachhochschulreife stammt ein Gesamtzeugnis ausstellen lassen, mit dem Du dich dann in Hessen bewerben kannst.

Du kannst damit an hessischen Unis aber ausschliesslich Bachelor-Studiengänge an Unis belegen, also keinerlei Studiengänge mit Abschluss Staatsexamen wie Jura, Medizin, Pharmazie und Lehrämter an allgemeinbildenden Schulen.

KaYon
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich.

Ich habe heute dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt mein Zeugnis was mich für das Studium in Baden-Württemberg berechtigt und das Zeugnis in dem vermerkt ist das ich den Technischen Assistenten gemacht habe zugeschickt. Meine Bescheinigung für das FSJ habe ich beigefügt.

Werde mich morgen Informieren ob die Schule an der ich die Fachhochschulreife gemacht habe auch ein Gesamtzeugnis ausstellt, das höre ich nämlich zum ersten mal.

Du solltest lieber rechtzeitig bei der Studienberatung anrufen. Ich vermute, dass sie ein einschlägiges Praktikum im technischen Bereich voraussetzen und das erfüllst du mit einem FSJ nicht. Es ist aber immer besser, das zuerst abzuklären.

KaYon
Fragesteller

Habe mich darüber schon informiert, das FSJ gilt als Praktikumsnachweis. Leider geht da aber nicht hervor ob das FSJ nach der BKFH abgeleistet werden muss oder ob es auch zählt wenn man es davor gemacht hat, denn geleistet wurde es.

Für die Anerkennung von Fachhoschulreifen anderer Bundesländer in Hessen ist das Staatliche Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt zuständig.

https://schulaemter.hessen.de/standorte/darmstadt

Am besten fragst du dort mal konkret nach.

Viel Erfolg!

KaYon
Fragesteller

Habe dort heute morgen angerufen und die dafür zuständige Person war sich darüber auch nicht sicher ob es anerkannt werden kann, da mein FSJ vor der BKFH Abschluss gewesen ist. Ich habe aber meine bexhdejnigung zusammen mit dem Abschlusszeugnis heute per Post hin geschickt. Jetzt heißt es warten, wollte mich nur mal erkundigen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, denn geleistet habe ist das FSJ