Uni Wechsel mit Fachhochschulreife?

3 Antworten

So einfach geht das nicht. In Bayern z.B. kannst Du mit der Fachhochschulreife nicht an einer Universität studieren. Du müsstest also in jedem Bundesland gesondert abklären (es gibt da keine bundeseinheitliche Regelung), ob Du mit deiner schulischen Qualifikation die Zulassungsvoraussetzungen für den gewünschten Studiengang erfüllst (mal ganz abgesehen von evetuell bestehenden Zulassungsbeschränkungen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Bewerben kannst du dich natürlich. Die Frage ist eben, ob du genommen wirst. Am besten bewirbst du dich und wartest die Zusage ab, bevor du dich exatrikukierst.

awesometin
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn es zulassungsfrei wäre sollte man mich doch annehmen

DropDeadDiva  21.07.2019, 12:50
@awesometin

Das weiß ich nicht. An meiner Uni (Bayern) könnte man mit Fachhochschulreife nur an die FH und nicht an die Uni. Ich weiß aber nicht ob das an allen Unis so ist.

Jede Bildungseinrichtung hat so ihre Eigenheiten. Daher kommst Du nicht drum herum, einfach mal bei der Studienberatung der jeweiligen Uni/FH nachzufragen.