Fachhochschulreife aus Baden-württemberg in Hessen

2 Antworten

Klar darf die Uni dich nehmen ! Die Unis haben grundsätzlich ein eigenständiges Hochschulrecht. So nimmt z.B. die Uni Frankfurt keine Bewerber mit Fachhochschulreife mehr, obwohl das in Hessen vom Ministerium so vorgesehen ist.

Im übrigen hast Du mit dem Wirtschaftsassisten bereits den fachpraktischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Insofern hat wohl das Schulamt Darmstadt einen Fehler gemacht und die Uni nimmt dich zurecht. Das hatten wir hier glaub' ich schonmal diskutiert.

Die Uni hat mich nicht genommen. Auf dem Zulassungsbescheid stand, dass die Unterlagen erst bei der Einschreibung geprüft werden. Als ich das gelesen hatte habe ich dort angerufen und wurde falsch informiert. Die Dame am Telefon hat gesagt, dass ich genommen worden sei und dass nichts schief laufen kann.

Ich bin extra 270 Km gefahren und mir wurde mitgeteilt, dass ich nicht in Hessen studieren darf. Außerdem hat sie gesagt, dass ihr egal sei, was mir die Dame am Telefon gesagt hat (Ich hatte leider nicht nach dem Namen gefragt). Ich habe noch einmal beim Schulamt angerufen und die meinen, dass der Wirschaftassistent nicht reicht. :(

überprüfe,ob du eine "deutschlandweit anerkannte" hast..steht auf dem Zeugnis..wissen die wenigsten..ist verwirrend..denn dann kannst du in hessen an der uni studieren!!