Uni wechsel in ein anderes Bundesland?

1 Antwort

Prinzipiell ist das kein Problem, auch wenn du z.B. von einem Bundesland mit Lehramtsausbildung im Rahmen von Bachelor und Master in eines mit Staatsexamen (oder umgekehrt) wechseln willst.

Wenn du schon ein paar Semester studiert hast und dementsprechend schon Prüfungen abgelegt hast, dann kannst du dir die erbrachten Leistungen in der Regel auch anerkennen lassen.

Wenn du in einen zulassungsbeschränkten Studiengang wechseln willst, dann musst du dich auch dafür übrigens wieder bewerben. Ausschlaggebend sind dann aber in der Regel deine bisher erbrachten Leistungen und nicht mehr die Abi-Note.

Also, informier dich am besten Mal konkret an der Uni, an die du wechseln willst, über die Abläufe, aber ich sehe hier keine großen formalen Schwierigkeiten.

Beste Grüße!

Schuleat
Fragesteller

Super danke😊

Schuleat
Fragesteller

Und wenn es ein Wechseln für ein Zulassungsbeschränktes Studium ist, kann es jedoch sein dass ich nicht aufgenommen werde?

Ansegisel  10.12.2017, 13:56
@Schuleat

Ja, das kann passieren, weil es in der Regel nur relativ kleine Kontingente für Fachwechsler gibt und dann natürlich emotionslos geguckt wird, welche Bewerber in ihrem bisherigen Studium die besseren Leistungen hatten.