Als Polizist Bundesland wechseln?

4 Antworten

Die Länder als Dienstherren haben vereinbart sich nicht gegenseitig Leute abzuwerben.

Und das Tauschen erschweren und verzögern sie auch gerne, so der Eindruck. Man möchte verhindern dass es wir auf dem Basar zugeht, hier bewerben, dort Dienst leisten und wiederum woanders Pension beziehen.

Auf jeden Fall werden vor dem Tausch alle! Personalaktenteile (Allgemeine PersAkte, Disziplinarakte, Polizeiärztliche Akte) ausgetauscht da man wissen möchte wen man abgibt und wer dafür kommt.

Wenn Du den Tausch möchtest rechne nicht damit binnen sechs Wochen alles klar zu haben. Bei mir war es ein 3/4 Jahr zuzüglich einer freiwillig beantragten und durchgeführten 'Degradierung' des Tauschpartners.

Vom Prinzip ja, aber ...

Du musst einen gleichwertigen Tauschpartner finden, der für Dich in Dein Bundesland wechselt. Gleichwertig heißt auf jeden Fall gleicher Dienstgrad und grob gleiches Alter. Wenn Du den gefunden hast, muss dieser die ärztliche Prüfung beim neuen Arbeitgeber bestehen. Du im übrigen auch! Es kann sein, dass Du schon BaL bist, aber das neue Bundesland Dich trotzdem nicht nimmt, weil Du gesundheitliche Defizite hast.

Ganz einfach ist es also nicht. Aber es gibt im Internet entsprechende Tausch-/Wechselbörsen!

Nein, „einfach“ bestimmt nicht, da du Landesbeamter bist und niemand das neue Bundesland zwingen kann, dich zu verbeamten. In der Praxis benötigt man in der Regel einen Tauschpartner.

Nur wenn du im anderen Bundesland als Beamter eingestellt wirst.

Einer der Nachteile des Beamtenstandes ist dass dein Dienstherr das letzte Wort hat wo er dich einsetzt.