Württemberg und Baden?

Seht ihr euch als Württemberger bzw. Schwaben oder als Badener.

Ich persönlich sehe mich als Württemberger ( Schwabe)

11 Antworten

Du willst es ganz ehrlich? Na gut - Du wolltest es nicht anders *grins*

Du würdest einem Haufen Menschen einen riesengroßen Gefallen tuen, wenn Du Badener und Schwaben wieder von einander trennst ;-)

Es ist schon schlimm genug, dass die Badener und die Alemannen zusammen in einem Bundesland leben müssen.

Nein, ich lästere jetzt nicht über Schwaben ;-)

Kommen wir mal zum ernsten Teil der Sache - was absolut weder böse noch abwertend zu sehen ist bitte:

Ich bin kein Alemanne, aber im Alemannischen aufgewachsen (Breisgau). Die Menschen. welche dort leben, können mit "ihrer" Regierung in Stuttgart nicht viel anfangen. Sie fühlen sich unwohl dabei und denken sich, dass sie ohne "Die Schwaben" besser dran wären. Sie möchten sich - wenn - dann maximal von ihres gleichen regieren lassen.

Es ist für die Alemannen schon schwer genug, mit den Badensern freidlich zusammen zu leben. Denn tatsächlich fühlen sich die deutschen Alemannen ihren Mit-Alemannen auf der anderen Seites des Rheins im Elsaß und der Nord-Schweiz wesentlich verbundener, als den Menschen ab Offenburg aufwärts.

Würde es eine Volksabstimmung geben, welche zum Ziel hat, BaWü wieder in zwei Bundesländer aufzutrennen, würde es wahrscheinlich eine massive Wahlbeteiliung mit der Entscheidung für die Spaltung geben.

Wie man das ganze dann in Villingen-Schwenningen umsetzt, wo ein Landkreis geteilt werden muss, ist noch einmal ein ganz anderes Kapitel. Aber keinesfalls würden die Schwenninger freiwillig sich ins Bundesland Baden eingliedern lassen - genausowenig wie umgekehrt ;-)

Im Prinzip das gleiche wie Bayern und Franken. Alles Kinderei die keinem was bringt ausser künstlichen Hass und Unmut! Kleine Kinder sind bei weitem nicht so schlimm und blöd!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baden-Württemberg ist doch wirtschaftlich viel stärker und politisch einflussreicher als zwei Länder auf diesem Gebiet. Außerdem ist die kulturelle Vielfalt im Südwesten doch das schöne. Warum sollte sich das Land denn wieder trennen, wenn Schwaben, Franken und Badener so friedlich nebeneinander leben? Meine Familie und ich sind ebenfalls (Schwäbisch sprechende) Württemberger und wir würden es nicht gut finden, wenn man das Land teilen würde. Man müsste ja auch Städte, Landkreise, Planungsregionen und Regierungsbezirke teilen. Das wäre ja auch teuer.

Unfassbare Kleinstaaterei.

Und dann wollen die Schwaben die bayrischen Schwaben aber wieder haben?

Die geizigen Schwaben sollten froh sein, die lebenslustigeren Badenser als Ausgleich an ihre Seite zu haben, deren Wein und Essen ist auch noch einen kleinen Tuck besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBetzenelli
Fragesteller

Teilweise hast du recht mit der Kleinstaaterei.
Allerdings glaube ich Baden und Württemberg passt einfach nicht unter einem Dach. Getrennt wäre der Respekt wahrscheinlich größer.

HeinrichLuff  16.07.2021, 21:26
@DerBetzenelli

Alle Kleinstaaten (Bundesländer) weg, hätten wir das Problem nicht. Dafür halt Regierungsbezirke.

Du möchtest jetzt aber nicht Badenser aus Schwaben ausweisen und umgekehrt?

DerBetzenelli
Fragesteller

😜😂😂 Niemals

Das Problem ist, dass man damit einen Topf aufmacht, der nicht mehr zu geht ... Wenn man nämlich sagt, dass man Baden und Württemberg trennt, dann stellt man auch die Gestallt aller anderen Bundesländer in Frage und damit die gesamte föderale Gliederung des Bundes: Baden und Württemberg trennen, dann auch Mecklenburg und Pommern und Schleswig und Holstein. Was mit Sachsen-Anhalt? Kommt die Pfalz wieder zu Bayern? Was passiert mit dem Rheinland? Westfalen gibts auch. Und Franken. Was machen wir mit den Stadtstaaten. Lübeck war auch mal Hansestadt und Rostock und Wismar auch. Berlin dagegen nie.

Und so weiter ....

Damit kommt man vom hundertste ins tausenste, deswegen ist das mMn sinnbefreit. Vor allem, da das dem Bund nicht unbedingt gut täte, wenn man die Minsterpräsidentenkonferenz auf die größe des Bundestages aufbläht.

1945 ... als alles was an Staatlichkeit in Deutschland je existierte in Trümmern lag. Damals hat man das Gebiet Deutschlands administrativ neu gegliedert, sogar neugliedern müssen. Damals wurden Entscheidungen getroffen und gut ist es.