Bei der Polizei in einem anderen Bundesland bewerben?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wo du deine Fachhochschulreife machst.

Wenn du über das Gymnasium kommst (schulischer Teil der FH-Reife ein Jahr vor dem Abi plus Ausbildung/Praktikum), dann gilt deine Fachhochschulreife bundesweit.

Kommst du über ein technisches oder kaufmännisches Berufskolleg (BK), dann gilt deine Fachhochschulreife grundsätzlich nur in Baden-Württemberg und wird erst nach einem zusätzlichem halbjährigem Praktikum bundesweit anerkannt.
(Trotzdem lohnt sich eine Nachfrage: Teilweise erkennen andere Bundesländer das auch so an - aber eben nicht alle.)

Teilweise gibt es auch BK-Arten, bei denen du die bundesweite Anerkennung erhälst.

Wichtig wäre jetzt also:

  • ob du die Ausbildung, die du anstrebst, auch mit mittlerer Reife machen kann.
  • auf welcher Schulart du die Fachhochschulreife machst und/oder
  • um welches andere Bundesland es sich handelt.
Cherry2027
Fragesteller
  1. ja kann man
  2. ich mache meine BK im Bereich Fremdsprachen
  3. Brandenburg
liavah  15.11.2019, 18:31
@Cherry2027

Beim BK Fremdsprachen gilt das gleiche wie beim BK Wirtschaft/Technik: Die Fachhochschulreife ist ohne ein abschliessendes halbjähriges Praktikum nur in Baden-Württemberg gültig.

Du müsstest an der ensprechenden Stelle (Schulamt?) in Brandenburg anfragen, ob dir die Fachhochschulreife anerkannt wird.

Wenn aber auch der Realschulabschluss für die Ausbildung genügt, dann ist das im Grunde egal. (Das Zeugnis würde ich aber auf jeden Fall der Bewerbung beilegen, auch wenn der Abschluss nur für BW gültig ist!)

Klar wäre das möglich - deine Chancen sind genauso wie die jedes anderen Bewerbers. Steht ja nicht dabei, wo man zur Zeit der Bewerbung wohnen muss.

Dass du dann bei Erfolg dorthin ziehen musst, ist ja klar.

Weshalb sollte das nicht möglich sein, Polizisten werden überall gebraucht. Bewirb Dich einfach in Deinem Wunsch-Bundesland. Viel Glück!

Klar ist das möglich. Die Chancen sind überall und für jedermann gleich.

Gruß S.