Sportabzeichen Berliner Polizei möglich anzugeben?

5 Antworten

Die Berliner Polizei fordert eine Teilnahme an dem Sporttest, die hatten/haben genügend Bewerber gehabt die Marathonläufer "waren" aber 2km nicht in 9:20 min geschafft haben. Das Sportabzeichen ist Bundesweit gültig. Sollte das Sportabzeichen in Silber, das Schwimmabzeichen Bronze beinhalten, kannst du den als Nachweis für deine Schwimmfähigkeit vorlegen.

Jede Polizei in Deutschland macht für das Auswahlverfahren ihre eigenen Voraussetzungen und Anforderungen, die sie an die Bewerber stellen. Nur weil es bei der Polizei BW die Möglichkeit gibt, das Sportabzeichen vorzulegen, heißt es nicht, dass dies auch bei den anderen Polizeien möglich ist. Wenn bei der Berliner Polizei für die Überprüfung der körperlichen Eignung ein Sporttest gefordert wird, dann muss man diesen auch machen. Zurzeit wird bei der Berliner Polizei eh nur der 2.000 Meter-Lauf durchgeführt, der Parcour in der Halle entfällt.

wiki01  09.02.2021, 10:26

Die Bescheinigung für ein in Baden-Württemberg abgelegtes Sportabzeichen ist in ganz Deutschland gültig. Ich habe die Abnahmeberechtigung für Sportabzeichen des DSB. Diese Sportabzeichen sind in ganz Deutschland gültig.

Plakos  09.02.2021, 12:22
@wiki01

Selbstverständlich ist das Sportabzeichen für ganz Deutschland gültig, ändert trotzdem nichts daran, dass man in Berlin (und anderen Bundesländern) den Sporttest absolvieren muss.

wiki01  09.02.2021, 12:41
@Plakos

Ja, ist klar. Hatte ich auch geschrieben, dass das nicht vor dem Sporttest schützt.

Ein Sportabzeichen des DSB gilt in ganz Deutschland. Ob du damit allerdings vom Ablegen des Sporttests bei der Landespolizei befreit werden kannst, wage ich zu bezweifeln.

Um den Sporttest kommst du nicht herum. Allerdings sind die 2000 Meter und der Parcours ja auch wirklich kein Problem, wenn du das deutsche Sportabzeichen in Silber hast :-)

Beste Grüße aus Berlin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Möglichkeit bietet nicht jedes BL an. Ob Berlin das tut, muss man recherchieren oder nachfragen.

Gruß S.