Was denkt ihr über Baden-Württemberg?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Baden-Württemberg ist das beste Bundesland 50%
Baden-Württemberg ist ein normales Bundesland 38%
Baden-Württemberg ist das schlechteste Bundesland 13%

16 Antworten

Baden-Württemberg ist ein normales Bundesland

I denk nix übers Ländle. Abr I bin froh da hanne zu lebe. Mir jammret älle uf hohm Niveau. Isch dabei wurst obs badische odr schwäbische isch.

Natürlich kann ich auch Hochdeutsch reden, auch schreiben.

Die Welt ist bunt, und wir sind es auch!

Baden-Württemberg ist ein normales Bundesland

Jeder, der nicht aus diesem Bundesland stammt, wird nein sagen. Alle die daher kommen sagen ja. Also unsinnig.

Jerne79  25.05.2019, 12:37

Warum soll denn jeder ausschließlich sein eigenes Bundesland für das Beste halten? So engstirnig ist nicht jeder.

Das Grundproblem ist doch eher die Frage. Woran will man das beste Bundesland festmachen? Ich find's albern.

Indecisive  25.05.2019, 15:55

Ich komme nicht aus Baden-Württemberg, finde die Menschen die von dort stammen aber trotzdem super. In meinem Bundesland gibt es mehrere "Schwabenkolonien", daher ist es nicht schwer, hier einen Baden-Württemberger zu treffen.

Baden-Württemberg ist ein normales Bundesland

Ich war noch nie in Baden-Württemberg, kenne aber Menschen, die von dort hier her in "mein" Bundesland gezogen sind. Das sind allesamt liebenswerte, freundliche, offene und gut gebildete Menschen. Ganz anders als die vielen verbitterten und garstigen Einheimischen, die man hier auf der Straße trifft.

Irgendetwas muss also an Baden-Württemberg anders sein als an meiner Region, so empfinde ich es zumindest. Ich habe übrigens bei Menschen aus Bayern ein ganz ähnliches Empfinden, auch die sind mir auf unerklärliche Weise wahnsinnig sympathisch. Ich würde gerne einmal Süddeutschland besuchen, habe aber aus verschiedenen Gründen keine realistische Möglichkeit dazu.

Natürlich wird es aber auch "da unten" negative Aspekte geben. Kein (Bundes)Land ist perfekt.

Baden-Württemberg ist das beste Bundesland

Ich wohne in Baden-Württemberg und finde es hier sowohl landschaftlich als auch kulturell sehr schön. Baden-Württemberg ist außerdem das Bundesland in Deutschland mit der höchsten durchschnittlichen Lebenserwartung für Männer und Frauen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesl%C3%A4nder_nach_Lebenserwartung Allerdings stört mich am Schulsystem von Baden-Württemberg die Regelung der GFS: Ich fände es grundsätzlich toll, dass soetwas angeboten wird und stelle auch gar nicht infrage, dass diese sowohl für die Note als auch als Vorbereitung für den späteren Berufsweg nützlich sein kann, aber die Vorstellung, jeden Schüler dazu zu zwingen, je nach Klassenstufe eine bestimmte Anzahl davon abzuhalten, halte ich für völlig kontraproduktiv und veraltet. Generell wird was das deutsche Schulsystem angeht m. M. n. viel zu sehr im Absoluten gedacht und man hat kaum Möglichkeiten, seinen eigenen Lernprozess selbst zu gestalten, weil viel zu viel vorgegeben wird, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baden-Württemberg ist ein normales Bundesland

Ich wohne "da". Es gibt in den Landkreisen um Stuttgart sehr große Probleme Wohnungen zu bekommen, wenn man wenig Geld verdient.

Sonst ist es ganz "normal".