Kann ein Landkreis zu zwei Bundesländern gehören?

4 Antworten

Nein Landkreise überspannen keine Landesgrenzen.

So kommt es dann auch bei einigen Gemeinden, daß die eien Straßenseite einen Müllentsorger hat, die andere einen anderen (weil unterschiedliche Länder und Landkreise).

meistens versucht man solche Blüten durch Gebietreform und -abtretung zu bereinigen.

Sonny58  20.03.2019, 00:46

Es gibt z.B. Ulm und Neu Ulm, die beiden sind nur durch den Fluß getrennt, jedoch ist Ulm würtenbergisch und Neu Ulm bayrisch, sie gehören also zwei unterschiedlichen Verwaltungsbezirken an, zwei Bundesländer.

KarlRanseierIII  20.03.2019, 00:55
@Sonny58

Habe Deien Antwort gesehen, hierbei tragen beide unterschiedliche Namen und sind durch einen Fluß getrennt, es gibt aber wirklich haarsträubende Fälle (oder gab) da ging die Grenze wirklich durch die Mitte der Straße ... Auch bei der Straßenreinigung sehr belustigend.

Es geht aber noch besser, war das im Brabant? Oder Nordbrabant, wo Nationalstaatsgrenzen quer durch Häuser gehen?

Auch schön: Mainz Kostheim gehört zu Wiesbaden.

denke mal das funktioniert nicht. der verwaltungsaufwand wäre enorm

Nein und genau zur Frage passen: Ulm und Neu-Ulm

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

mulano
Fragesteller

Du meinst Neu-Ulm gibt es nur, wegen der Grenze zu Bayern?

oklein  20.03.2019, 01:04
@mulano

Nein. Historische Entwicklungen von Siedlungen waren oft an einer Furt / einem Fluss. Dann entwickelten sie sich beidseitig.

Nun sind aber Flüsse und Gebirgszüge natürliche Staatsgrenzen wie hier zwischen dem Königreich Bayern und dem Herzogtum Württemberg, also schon frühzeitig andere (Bundes)länder.

mulano
Fragesteller
@oklein

Sage ich doch, zuerst war Bayern, danach entstand Neu-Ulm.

Das finktioniert nur landesweise.

mulano
Fragesteller

Ich kaufe ein U.